Anfang März 2020 waren die ersten Mitarbeiter im Home Office. Seit Mitte Mai 2021 ist zumindest ein kleiner Teil des Apple-Personals zurückgekehrt, weiteres soll bald folgen.

Bislang erfolgt die Arbeit der Apple-Mitarbeiter weitgehend im Home Office, sodass statt zu Besprechungen vor Ort meist zu Videokonferenzen eingeladen wird. In einem Brief von Apple an alle Beschäftigten heißt es nun, dass das Ende der Home-Office-Ära in Sichtweite sei. Ab September sollen die Büros des Apple Parks wieder genutzt werden. Aus der Pflicht von Zuhause aus zu arbeiten, ermöglicht das Technologieunternehmen zwei Tage pro Woche im heimischen Büro zu arbeiten. 

Apple plant keine permanente Verlagerung ins Home Office  

Außerdem bietet Apple seinen Mitarbeitern zusätzliche zwei Wochen Remote-Arbeit an, wenn man zum Beispiel an einem anderen Ort sein müsse beziehungsweise wolle, mehr Zeit mit der Familie benötige oder andere Gründe vorweise. Im Vergleich zu anderen Konzernen des Silicon Valleys besteht Apple aber stärker darauf, möglichst viel Zeit in den Unternehmensbereichen zu verbringen. Während einige große Firmen bereits verkündeten, einen Teil der Mitarbeiter zukünftig nur noch aus dem Home Office zu beschäftigen, plant Apple keine permanente Verlagerung ins Home Office. 

Apple-CEO: „Ich freue mich, eure Gesichter wiederzusehen“ 

Wie der CEO Tim Cook am Ende des Briefs an die Beschäftigten schreibt, freue er sich sehr darauf, seine Mitarbeiter wiederzusehen. Nicht nur er vermisse die Kreativität, Energie sowie Zusammenarbeit der persönlichen Besprechungen und die Gemeinschaft, die man aufgebaut habe.  

Bitte beachten Sie

Die Beiträge in der Rubrik "Trends und Innovationen" sind Inhalte unseres Medienpartners Vogel Communications Group GmbH & Co. KG. Sie spiegeln nicht unbedingt die Meinung von DATEV wider.

Vogel Communications Group