Ein höfliches „Bitte“ und ein freundliches „Danke“ sind für die meisten Menschen in der Kommunikation normal. Künstliche Intelligenz stellt Freundlichkeit vor Herausforderungen. Das soll sich jetzt ändern.

Was in der alltäglichen Kommunikation völlig normal ist, bedeutet für Computer ein echtes Problem: Höflichkeit. Aus einer simplen Aufforderung eine höfliche Bitte zu formulieren, gelingt der künstlichen Intelligenz bislang oft nur unzureichend. Das möchte eine Studentin am Institut für Sprachtechnologien der Carnegie Mellon University in Pittsburgh ändern. Sie hat ein selbstlernendes System entwickelt, das Texte mit höflichen Sprachelementen verbessert.  

Shrimai Pabhumoye sammelte dafür „freundliche“ Textbausteine in einer Datenbank. Die KI soll ausbaufähige und unfreundliche Formulierungen erkennen und markieren. Aus mehreren Vorschlägen höflicher Alternativen können Nutzer dann eine Option auswählen – etwa wie bei einem Rechtschreibprogramm. Aus einem „Shut up! The video is starting!“ wird so z.B. ein „Please be quiet, the video will begin shortly.“, wie die Entwicklerin erklärt. Als mögliches Einsatzgebiet beschreibt sie ein intelligentes E-Mail-Programm. 

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