Im Test des Fraunhofer Instituts schneiden 127 Router für den Hausgebrauch schlecht ab: Kein einziger war ohne Fehler. Grund dafür ist die Nachlässigkeit der Hersteller.

Schnelles Internet ist für die meisten Haushalte eine Selbstverständlichkeit, ebenso die schnurlose Verbindung zu mobilen Geräten via WLAN-Router. Das Fraunhofer Institut Kommunikation, Informationsverarbeitung und Ergonomie (FKIE) hat nun in einer breit angelegten Studie festgestellt, dass die WLAN-Verbindung von Routern für den Hausgebrauch erhebliche Sicherheitsmängel hat: Im Test wurden 127 Router von sieben großen Herstellern unter die Lupe genommen. Das Ergebnis: „Die Auswertung hat ergeben, dass kein einziger Router ohne Fehler war. Manche waren sogar von Hunderten bekannter Schwachstellen betroffen“, sagt IT-Security-Experte und FKIE-Wissenschaftler Peter Weidenbach. Weitere Sicherheitsmängel entdeckten die Forscher im Betriebssystem, der fehlenden Integration von Abwehrmechanismen und der mangelnden Durchführung von Updates. 

Hersteller tragen Teilschuld 

Ein Grund für das schlechte Ergebnis: 50 der 127 getesteten Geräte lassen keine Änderung des voreingestellten Passworts zu. Wer sich also WLAN-Zugang über einen betreffenden Router verschaffen möchte, kann das Passwort zum Teil einfach nachschlagen oder mittels automatischer Analyse der Geräte-Firmware ausfindig machen. Problematisch sei laut FKIE außerdem, dass 90 Prozent der Home-Router das veraltete Linux-Kernel 2.6 verwenden, obwohl für das Betriebssystem öffentlich zugängliche Aktualisierungen zur Verfügung stehen. Die gravierendste Lücke stellte das Institut bei einem Gerät fest, das seit mehr als fünf Jahren kein Sicherheitsupdate mehr erhalten hatte. Gleichzeitig entdeckten die Forscher zahlreiche Sicherheitslücken, die schon lange bekannt sind und die von den Herstellern längst hätten beseitigen werden müssen. 

Welcher Router ist zuverlässig? 

Laut dem FKIE gibt es keinen fehlerfreien Router, aber eine Empfehlung. Die Fritz Box vom Hersteller AVM sei bei Sicherheitsfragen die Beste, wenn auch nicht perfekte Wahl. Dem stimmt auch Stiftung Warentest zu, die das Gerät mit „sehr gut“ bewerten. Die Anbieter Netgear und Asus sind D-Link, Linksys, Zyxel und TP-Link in sicherheitsrelevanten Kriterien überlegen. Mangels Offenlegung von Firmendaten wurde der Hersteller Huawei in der Studie des FKIE nicht berücksichtigt. Der vollständige Home Security Report 2020 des FKIE ist online abrufbar

Bitte beachten Sie

Die Beiträge in der Rubrik "Trends und Innovationen" sind Inhalte unseres Medienpartners Vogel Communications Group GmbH & Co. KG. Sie spiegeln nicht unbedingt die Meinung von DATEV wider.

Vogel Communications Group