„Der Wurm muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler“ – diesen Spruch hört vermutlich jeder Marketing-Student in der ersten Vorlesung. Stimmt ja auch – ist nur leichter gesagt als getan. Denn herauszufinden, was dem Fisch schmeckt ist nicht ganz einfach, zumal nicht alle Fische gleich sind.

Für Unternehmen, die ihre Produkte oder Dienstleistungen verkaufen möchten, ist es daher unerlässlich, sich mit den Prozessen der Kaufentscheidung auseinander zu setzen. Die Botschaften an die potenziellen Kunden sind von größter Bedeutung und dürfen nicht dem Zufall zu überlassen werden. Nun füllen Kaufentscheidungsprozesse mehrere Forschungsgebiete – Hirnforschung, (Werbe-)Psychologie, Verhaltens- und Marketingforschung, und viele mehr… Dementsprechend gibt es zahlreiche Ansätze und Theorien, dieses weitläufige und komplexe Thema zu betrachten. Einig sind sich Experten darüber, dass mehrere Faktoren eine Rolle spielen: In welcher Situation befindet sich der Käufer? Welches Problem oder Bedürfnis besteht? Welche Leistungsmerkmale hat das Produkt? Welche Information bekommt der Käufer und so weiter. Zudem macht es natürlich einen Unterschied, ob es sich um den Kauf eines Kaugummis oder einer Immobilie handelt.

testcenter_screenWie sieht das nun bei Software für kaufmännische Prozesse aus? Sind wir mal ehrlich: Es gibt Produkte, die punkten in Sachen Sexyness weitaus mehr. Bei der Vermarktung eines Ferraris kann man sicherlich mit spannenderen Bildern arbeiten. Trotzdem – am Ende entscheidet dann doch die Testfahrt darüber, ob der Interessent kauft oder nicht. Ist das Auto bequem, beschleunigt es so schnell wie versprochen… zumindest das hat der Ferrari mit der Software gemeinsam: Letztendlich muss er zu den Bedürfnissen des Käufers passen. Ob dem so ist, findet man am besten durch Ausprobieren raus.

Deshalb gibt es das Testcenter online. Dort können potenzielle Kunden unter anderen die kaufmännische Software DATEV Mittelstand Faktura und Rechnungswesen pro ganz einfach online testen. Ohne Installation, ohne großen Registrierungsaufwand, egal ob zu Hause oder im Büro. Zu testen sind dabei alle relevanten kaufmännischen Abläufen, angefangen bei der Rechnungsschreibung über die Buchführung bis hin zum Zahlungsverkehr.

Und wenn das zum Unternehmen des Kunden passt – dann muss der Fisch nur noch an Land gezogen werden.

PS: Im Testcenter gibt es noch weitere Produkte: Auszuprobieren unter www.datev.de/testcenter.

Zum Autor

TG
Thomas Günther

Redaktion DATEV magazin

Weitere Artikel des Autors