Artikel in einer Sprache, die er gar nicht beherrscht: Ein junger US-Amerikaner verfasst Wikipedia-Einträge auf „Scots“, einer schottischen Sprache. Über die fehlerhafte Umsetzung sind zahlreiche Schotten empört. Die Folgen können fatal sein.

27.000 Fake-Beiträge auf Wikipedia entlarvt der Nutzer „Ultach“ und veröffentlicht seine Recherchen auf der Plattform Reddit. Verfasst hat die Einträge der junge US-Amerikaner, der auf Wikipedia mit dem Namen „AmaryllisGardener“ registriert ist – und zwar auf Scots, einer Sprache, die in Schottland von einer Million Menschen gesprochen wird. Er selbst ist dem Scots allerdings nicht mächtig, sondern veränderte bei seinen Artikeln lediglich einzelne Wörter des englischen Originaltexts mithilfe eines Online-Wörterbuchs. Als Hauptadministrator der Scots-Version von Wikipedia veröffentlicht der heute 19-Jährige bereits seit sieben Jahren Beiträge in dieser gefährdeten Sprache – Qualitätsmängel inklusive. Das kann weitreichende Folgen haben: Die falschen Grammatikregeln und ein erfundenes Vokabular können von anderen Autoren von Scots-Beiträgen leicht übernommen werden. 

Falsche Wikipedia-Einträge verbreiten sich schnell 

Für den Erhalt des Scots und dessen Image als eigenständige Sprache sind die Wikipedia-Einträge folgenschwer. Denn wer besagte Beiträge liest, mag den Eindruck bekommen, Scots wäre eine verunstaltete Version der englischen Sprache. Immerhin wird Wikipedia über fünf Milliarden Mal pro Monat besucht – falsche Informationen verbreiten sich daher schnell. Das verärgert die Scots-Muttersprachler. Zudem berufen sich auch Sprachwissenschaftler auf Wikipedia als Referenz für ihre Sprachmodelle, die nun fehlerhaftes Scots beinhalten könnten. Darüber ärgern sich betroffene Schotten und konfrontieren den Teenager über Social Media. Dieser reagiert einsichtig und bittet um Entschuldigung und Unterlassung der Angriffe in sozialen Netzwerken. Er sei sich des Schadens seiner Texte nicht bewusst gewesen und erkläre sich mit deren Löschung einverstanden. Weitere Konsequenzen hat der junge Verfasser nicht zu befürchten. 

Wikipedia als Instrument zur Spracherhaltung 

Warum die falschen Artikel über mehrere Jahre hinweg unbemerkt blieben, bleibt offen. Weil die Enzyklopädie aber zur Bewahrung bedrohter Sprachen beitragen kann, haben sich nun freiwillige Scots-Muttersprachler dazu bereiterklärt, die Einträge zu überarbeiten. So können die Artikel weitere Leser erreichen und sie dazu motivieren, die Sprache zu lernen.  

Bitte beachten Sie

Die Beiträge in der Rubrik "Trends und Innovationen" sind Inhalte unseres Medienpartners Vogel Communications Group GmbH & Co. KG. Sie spiegeln nicht unbedingt die Meinung von DATEV wider.

Vogel Communications Group