Der jährliche Social Media Industry Benchmark Report hat Zahlen zur Engagement Rate bei beliebten Marken veröffentlicht. Die Ergebnisse sind ernüchternd.

Die Anzahl an Interaktionen auf Social-Media-Plattformen ist wesentlich gesunken, so berichtet Onlinemarketing.de. Eine Studie von Rival IQ namens „Social Media Industry Benchmark Report“ hat gezeigt, dass die Engagement Rate in sozialen Netzwerken im Vergleich zum Vorjahr um 30 Prozent gesunken ist. Das bedeutet: Nutzer:innen interagieren immer weniger mit den Posts der Markenindustrie. Ernüchternde Zahlen – insbesondere vor dem Hintergrund, dass die Häufigkeit der Postings in der Zwischenzeit zugenommen hat. Untersucht wurden jeweils 150 Unternehmen aus 14 Branchen mit einer hohen Anzahl an Follower:innen. Als Interaktionen galten Likes, Kommentare, Favoriten, Retweets, Shares und Reactions. 

Ergebnisse der Studie 

Weder Facebook, Instagram oder Twitter erzielten hohe Engagement Rates – sie alle lagen im Jahr 2021 bei unter einem Prozent. Lediglich Influencer performten besser: Die Interaktionsrate betrug hier 1,18 Prozent. Ein möglicher Grund für den starken Rückgang ist der, dass um die Aufmerksamkeit der User:innen mehr konkurriert wird. Da Video-Formate die besten Resonanzen erzeugt haben, empfiehlt es sich, mehr Zeit in die Erstellung von Reels oder Carousels zu investieren. Auch Posts zu Feier- und Aktiostagen kamen besonders gut an. Für Brands lautet nun die Devise: Neue Trends ausprobieren, um mit der Konkurrenz mitzuhalten. 

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