Im April 2022 gab der Tech-Milliardär Elon Musk bekannt, dass er das soziale Netzwerk Twitter für 44 Milliarden Doller kaufen würde. Warum er diese Vereinbarung nun zurückziehen möchte.

Nach langwierigen Verhandlungsgesprächen kamen der Tesla-Chef Elon Musk und der Twitter-Vorstand im April 2022 zu einer Vereinbarung, in welcher der Milliardär den Kauf des sozialen Netzwerkes unterschrieb. Nun möchte Musk von dem Kauf zurücktreten, wie ein Artikel der Süddeutschen Zeitung berichtet. Seine Juristen haben bereits ein Dokument zum Rücktritt bei der US-amerikanischen Börsenaufsicht SEC eingereicht. Welche Motive der Unternehmer dabei insgeheim verfolgt, ist noch umstritten. 

Twitter will vor Gericht ziehen 

Als offizielle Begründung gab Musk an, dass Twitter die Zahl an Spam-Bots zu niedrig kommuniziert hatte. Demnach würde der Kurznachrichtendienst viel weniger menschliche Nutzer besitzen als ursprünglich behauptet. Außerdem sei das Unternehmen ihm gegenüber intransparent gewesen, habe Informationen vorbehalten und zwei leitende Angestellte gefeuert, ohne ihm Bescheid zu geben. Ob der Tesla-Chef Beweise für seine Anschuldigungen hat, ist bisher unklar.  

Twitter hat verkündet, mit diesem Fall vor Gericht zu ziehen. Dort soll entschieden werden, ob der Rücktritt Musks rechtswirksam ist, oder ob er Twitter dennoch für 44 Milliarden Dollar kaufen muss.  

Bitte beachten Sie

Die Beiträge in der Rubrik "Trends und Innovationen" sind Inhalte unseres Medienpartners Vogel Communications Group GmbH & Co. KG. Sie spiegeln nicht unbedingt die Meinung von DATEV wider.

Vogel Communications Group