Neuerdings besitzt der Tech-Milliardär 9,2 Prozent des Kurznachrichtendienstes. Was der größte Aktionär dazu twitterte.

Mit 80 Millionen Followern gehört der Milliardär Elon Musk zu den bekanntesten Nutzer:innen von Twitter. Jetzt ist er auch mit 9,2 Prozent der größte Aktionär des Kurznachrichtendienstes, wie die Deutsche Presseagentur (dpa) berichtete. Demnach stieg die Aktie Anfang April nach Bekanntwerden der Nachricht um mehr als ein Viertel. 

Dabei nutzt der 50-Jährige Twitter nicht nur für Firmenankündigungen zu Tesla oder Space X. Immer wieder veröffentlicht er Scherz-Tweets oder provokante Meinungsäußerungen. Im Februar sorgte er für Empörung mit einem Ausfall gegen den kanadischen Premierminister Justin Trudeau. In einem später gelöschten Tweet hieß es zu einem Foto von Adolf Hitler: „Hört auf, mich mit Justin Trudeau zu vergleichen. Ich hatte einen Haushalt.“ 

Erster Tweet nach Bekanntgabe 

Im Herbst 2021 sorgte Musk für Aufsehen mit einer Twitter-Umfrage, bei der er sich von den Nutzer:innen dazu verpflichten ließ, sich von zehn Prozent seiner Tesla-Beteiligung zu trennen. Er musste zu jenem Zeitpunkt ohnehin einen Teil seines Anteils verkaufen, um Steuern auf fällige Aktienoptionen zu zahlen. Der Unternehmer ist aktuell der mit Abstand reichste Mensch der Welt. Der Finanzdienst Bloomberg schätzte sein Vermögen auf 273 Milliarden Dollar – vor allem dank der Anteile an Tesla und SpaceX. Der Börsenwert von Twitter lag zuletzt bei gut 31 Milliarden Dollar. In seinem ersten Tweet nach Bekanntgabe der Nachricht schrieb Musk nur „Oh hi lol“, statt eine Erklärung für den Deal zu geben. 

Bitte beachten Sie

Die Beiträge in der Rubrik "Trends und Innovationen" sind Inhalte unseres Medienpartners Vogel Communications Group GmbH & Co. KG. Sie spiegeln nicht unbedingt die Meinung von DATEV wider.

Vogel Communications Group