Das neue Projekt des US-amerikanischen Konzerns Google soll Nutzer:innen Kartenmaterial zur Verfügung stellen, das globale Veränderungen in Echtzeit-Geschwindigkeit aufzeigen kann.
Dynamic World – so heißt das Tool, das Google in Zusammenarbeit mit dem World Resources Institute (WIR) entwickelt hat, wie ein Artikel der Zeitung Der Standard berichtet. Nutzer:innen wird damit Kartenmaterial zur Verfügung gestellt, welches in Echtzeit Veränderungen auf dem Globus erkennbar machen kann.
Bodenbedeckungskarte mit Potenzial für die Forschung
Als Bodenbedeckungskarte kategorisiert Dynamic World, wie groß der Anteil der verschiedenen Land- und Wassertypen einer Region ist. Durch die Einführung verschiedener Bodenbedeckungstypen, wie etwa überschwemmte Vegetation, Sträucher oder Schnee, kann die Erde bis zurück ins Jahr 2015 im Nachgang dargestellt werden. Die Bilder werden von den Copernicus Sentinel 2 Satelliten erstellt. Dieser offene, frei verfügbare Datensatz bietet Potenzial für die Forschung, Regierungen und Unternehmen.
Sowohl Naturkatastrophen als auch Veränderungen in Kriegsgebieten sind so innerhalb kürzester Zeit sichtbar und offen zugänglich. In einem Blogbeitrag von Google heißt es: „Diese Detailgenauigkeit ermöglicht es Wissenschaftlern und politischen Entscheidungsträgern, das Ausmaß der jüngsten Ereignisse überall auf der Welt – wie Schneestürme, Waldbrände oder Vulkanausbrüche – innerhalb weniger Tage zu erkennen und zu quantifizieren.“
Bitte beachten Sie
Die Beiträge in der Rubrik "Trends und Innovationen" sind Inhalte unseres Medienpartners Vogel Communications Group GmbH & Co. KG. Sie spiegeln nicht unbedingt die Meinung von DATEV wider.
Vogel Communications Group