Eine aktuelle Umfrage hat ergeben, dass eine knappe Mehrheit der Deutschen vor allem Unternehmen und die Regierung in der Verantwortung für den Kampf gegen den Klimawandel sieht. Welche Rolle Digitalisierungsmaßnahmen dabei spielen.

Der Global Future Pulse – Sustainability, eine aktuelle Umfrage von Kantar im Auftrag des Vodafone Instituts für Gesellschaft und Kommunikation, hat ergeben, dass 53 Prozent der Deutschen der Meinung sind, Unternehmen sollten im Kampf gegen den Klimawandel Maßnahmen ergreifen. Jeder zweite Deutsche (52 Prozent) hält die Regierung für verantwortlich, berichtet das Online-Presseportal. Damit stehen die deutschen Antworten im Kontrast zu internationalen Tendenzen, bei welchen nur 39 Prozent der Befragten die Unternehmen in Verantwortung für Strategien gegen die globalen Erderwärmung sehen. 

Digitalisierung als wichtiger Angriffspunkt 

Fast zwei Drittel (61 Prozent) der Deutschen nennt die Digitalisierung als einen wichtigen Angriffspunkt, um das 1,5 Grad-Ziel zu erreichen. Andere wirksame Maßnahmen bilden beispielsweise „strengere Vorschriften für die Industrie“, „Maßnahmen für eine grüne Landschaft“ und die „Förderung der Kreislaufwirtschaft“. Denn in einem Punkt sind die Deutschen sich einig: 65 Prozent schätzen den Klimawandel als ernsthafte Bedrohung ein, darunter sogar 25 Prozent als extreme Bedrohung. Damit befinden wir uns in Deutschland knapp über dem globalen Durchschnitt.  

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