Mit Soulside kommt die erste 3D-Social-Media-App auf den Markt. Sie bietet Nutzern ein neues Format, das Kreativität und wertebasierten Austausch kombiniert: Soulful Media.
Zahlreiche Social Media-User wünschen sich mehr Tiefe und wertebasierten Austausch sowie weniger passiven Medienkonsum bei der Nutzung sozialer Netzwerke. Dies ermittelte das Unternehmen Soulside in Zusammenarbeit mit der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt, heißt es in einer Pressemitteilung. Daher will Soulside als erste 3D-Social-Media-App dem Anspruch der Nutzer gerecht werden und ein neues, benutzerorientiertes Format gestalten: Soulful Media.
Das Unternehmen hat es sich zum Ziel gesetzt, der Kommunikation und Interaktion von Menschen in kreativen, digitalen Räumen mehr Tiefe zu geben. Im Gegensatz zu traditionellen Social Media-Plattformen setzen die Gründer auf kognitionsfördernde 3D-Effekte und betonen Kreativität, um User zur Selbstentfaltung anzuregen. So können sie die von ihnen kreierten Objekte nutzen, um mit anderen Nutzern in Kontakt zu treten und die entstandenen Werke zu reflektieren.
Keine Likes: Austausch der Nutzer steht im Fokus
Nutzer erstellen 3D-Räume, welche mit visuellen Effekten und KI-generierter Musik untermalt werden. Dadurch entsteht eine Plattform für den Ausdruck und das Teilen persönlicher Lebensthemen über ein digitales, künstlerisches. Die 3D-Welt sorgt dabei für eine immersive Nutzer-Erfahrung.
Zudem unterstützen Content-Moderatoren einzelne User bei ihrer Raumgestaltung und aktivieren die Community zum tiefergehenden Austausch miteinander. Die Anzahl der Follower soll bei der App eine untergeordnete Rolle spielen. Auch hat die Plattform keine Like-Funktion.
Die Firma Soulside wurde 2019 von Thomas Gross und Alexander Büchler, Founder und ehemaliger CEO von DefShop, Europas größtem Anbieter für Urban- und Streetfashion, gegründet. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Berlin.
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