Ein Cisco-Report zeigt: Deutschland ist digitaler als gedacht. Jetzt gelte es, die Weichen für gemeinsame Investitionen in Bildung, Infrastruktur, Innovationen und Sicherheit zu stellen. Ciscos neuer Deutschland-Geschäftsführer Uwe Peter hat dazu fünf Thesen vorgestellt.

Deutsche Unternehmen befinden sich mitten in der digitalen Transformation – und sind dabei weiter, als die meisten Bundesbürger denken. Das zeigen Untersuchungen von Cisco: Denn obwohl 61 Prozent der Bürger glauben, dass Deutschland ein digitaler Nachzügler sei, liege das Land im Digital Readiness Index auf Platz 6 von 118 untersuchten Nationen.

Gleichwohl gebe es eine Reihe von Herausforderungen, die angegangen werden müssen. Seinen Beitrag dazu hat Cisco im Report „Cisco in Deutschland“ dokumentiert.

„Digitalisierung schafft Wohlstand – für alle, nicht nur für einzelne. Aber diese Transformation kann auch nur mit gemeinsamen Anstrengungen gelingen. Davon sind wir bei Cisco fest überzeugt“, sagt Uwe Peter, Geschäftsführer Cisco Deutschland.

Digitalisierung für die Fläche

Der Report zeigt, dass der Wirtschaftsstandort Deutschland klar von der Digitalisierung profitiert und bei den Menschen ankommt – die Hälfte der Bundesbürger sagt, dass sie ihr Leben besser machen werde. Dies setzt aber voraus, dass sie auch bei allen ankommt. Daher sei Cisco stark im Ausbau der Infrastruktur engagiert: Eigenen Angaben zufolge will das Unternehmen in den nächsten drei Jahren fünf Milliarden US-Dollar in 5G investieren. Zudem bietet Cisco mit dem neuen Wi-Fi-6-Standard höhere Geschwindigkeit und stabileren Internetzugang auch in der Fläche. „Wir müssen an alle Menschen in Deutschland denken. Es darf nicht nur ?Smart Cities? geben, wir brauchen auch ?Smart Regions?“, sagt Uwe Peter. Digitalen Angeboten im ländlichen Raum – auch im Gesundheits- und Bildungsbereich – komme eine entscheidende Rolle zu. In dem Bereich engagieren sich Cisco und die Deutsche Bahn zum Beispiel mit dem Medibus oder der neuen Smart-City-Initiative „Stadt in Bewegung“.

Besonders viel Potenzial könne sich der Industriestandort Deutschland durch Automatisierung erschließen – künstliche Intelligenz und smarte Software könne nicht nur Effizienzgewinne bringen, sondern auch ein Mittel gegen den sich verschärfenden Fachkräftemangel darstellen. Gleichzeitig erfordere die Automatisierung der Netzwerke aber hohe Sicherheit. „Security by Design“ müsse daher eine Grundvoraussetzung sein.

Zwei Mittel gegen den Fachkräftemangel

Aus- und Fortbildungen spielen zudem nicht nur im Bereich Sicherheit, sondern auch im generellen Umgang mit der Digitalisierung eine entscheidende Rolle. Nur wer Technologie versteht, könne sich ihr Potenzial erschließen. Cisco will daher weiter in den Ausbau seiner kostenfreien Networking Academies sowie in Digitalisierungsprojekte in Schulen investieren.

„Unsere Zukunft können wir nur gemeinsam gestalten. Dafür sind Unternehmen, Politik und Gesellschaft gefordert, in Technologie und in Köpfe zu investieren“, sagt Uwe Peter.

Ciscos Thesen

Ciscos fünf Thesen für Deutschland Digital 2025 lauten:

1. Digitalisierung ist Wohlstand.

2. Gemeinsam schaffen wir ein smartes Deutschland.

3. Machen wir Datenschutz und Datensicherheit zu unserem Standortvorteil.

4. Lasst Maschinen die Maschinen steuern.

5. Nur wer Digitalisierung versteht, kann sie nutzen.

Autor: Bernhard Lück

(c)2019
Vogel Communications Group

Bitte beachten Sie

Die Beiträge in der Rubrik "Trends und Innovationen" sind Inhalte unseres Medienpartners Vogel Communications Group GmbH & Co. KG. Sie spiegeln nicht unbedingt die Meinung von DATEV wider.

Vogel Communications Group