Die US-Arzneimittelbehörde FDA hat angekündigt, dass ein neuer Corona-Test zugelassen wurde. Was den sogenannten „Breathalyzer“ zu einer Innovation macht.

Um Corona-Test zukünftig noch leichter durchführen zu können, hat die US-Arzneimittelbehörde Food and Drug Administration (FDA) einen neuen Corona-Test zugelassen, wie der Focus Online berichtet. Der sogenannte Breathalyzer kann eine SARS-CoV-2-Infektion ausschließlich über Atemluft erkennen. 

Covid-19 über chemische Verbindungen im Atem identifizieren 

Der Test dauert nur etwa drei Minuten und ist dazu in der Lage, ein sehr genaues Ergebnis hervorzurufen. Nachdem 2409 Personen den Atemtest geprüft haben, konnte eine Sensitivität von 91,2 Prozent und eine Spezifität von 99,3 Prozent nachgewiesen werden. Der Breathalyzer ist etwa so groß wie ein Handgepäckstück und kann chemische Verbindungen in der Luft identifizieren und dem Corona-Virus zuordnen. Zum Einsatz kommen soll er überall dort, wo Patientenproben entnommen und analysiert werden, so zum Beispiel in Krankenhäusern, Arztpraxen und mobilen Testzentren.  

Nach einer ersten Einschätzung von dem Hersteller könnten pro Woche etwa 100 Instrumente produziert werden, wovon jedes Instrument täglich 160 Proben durchführen kann. Damit würde die Testkapazität um etwa 64.000 Proben pro Monat steigen. „Die Zulassung ist ein weiteres Beispiel für die rasche Innovation bei diagnostischen Tests für COVID-19“, so Jeff Shuren, der Direktor des FDA Center for Devices and Radiological Health. 

Bitte beachten Sie

Die Beiträge in der Rubrik "Trends und Innovationen" sind Inhalte unseres Medienpartners Vogel Communications Group GmbH & Co. KG. Sie spiegeln nicht unbedingt die Meinung von DATEV wider.

Vogel Communications Group