Am Stammsitz des Traktorherstellers in Marktoberdorf standen die Bänder nach einer Cyberattacke still. Noch sind die Details unklar, die Konzernmutter spricht jedoch von Erpressung.

Bei mehreren Werken des US-Landmaschinenherstellers Agco standen nach einem Hackerangriff die Bänder still. Ebenfalls davon betroffen war die Tochterfirma Fendt im Allgäu, wie das Handelsblatt berichtete. Der Konzern teilte mit, dass er derzeit noch das Ausmaß untersuche. Mittlerweile konnte wieder produziert werden am Stammsitz in Marktoberdorf. 

Agco war nach eigenen Angaben von Ransomware betroffen. Dabei handelt es sich um Programme, mit denen kriminelle Gruppen wichtige Dateien verschlüsseln. Die Opfer werden aufgefordert, über Kryptowährungen wie Bitcoin oder Monero eine Art Lösegeld für die Freigabe zu zahlen. Details nannte das Unternehmen jedoch nicht. 

Ransomware entwickelt sich zur derzeit „größten Bedrohung“ 

In Deutschland waren zahlreiche Mitarbeiter betroffen: Allein in Marktoberdorf beschäftigt Agco-Tochter Fendt nach Angaben des Unternehmens rund 4300 Mitarbeiter. Weitere Werke befinden sich im niedersächsischen Wolfenbüttel, Hohenmölsen (Sachsen-Anhalt), Feucht, Asbach-Bäumenheim und Waldstetten (alle Bayern). Wenn Unternehmen Ransomware-Angriffe feststellen, stoppen sie in der Regel alle IT-Systeme, um eine weitere Ausbreitung der Schadsoftware in der Organisation zu verhindern. Die Analyse und Reparatur der Computer und Server kann sich über Tage und Wochen ziehen 

Ransomware entwickle sich nach Einschätzung des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) zur derzeit „größten Bedrohung“ für die IT-Sicherheit. Kriminelle Gruppen würden nach Einschätzung der Behörde aufwendige Angriffsstrategien nutzen, um Organisationen zu erpressen – etwa, indem sie zusätzlich mit der Veröffentlichung von Daten drohen. 

Bitte beachten Sie

Die Beiträge in der Rubrik "Trends und Innovationen" sind Inhalte unseres Medienpartners Vogel Communications Group GmbH & Co. KG. Sie spiegeln nicht unbedingt die Meinung von DATEV wider.

Vogel Communications Group