Wer seine Mitarbeiter regelmäßig ins Homeoffice schickt, sollte dasselbe auch ergonomisch einrichten. Ein Startup unterstützt Unternehmer mit Leasing-Lösungen für die hochwertige, nachhaltig produzierte Büroeinrichtung.

Nuwo aus Mannheim bietet seit Anfang 2021 Möbel fürs Homeoffice in einem Business-to-Business-to-Customer-Modell an, wie t3n berichtet. Das Startup entwickelt dabei kuratierte und individuell gebrandete Onlineshops für Unternehmen, in denen sich die Mitarbeiter ihre Wunschausstattung fürs Homeoffice aussuchen können –und der Arbeitgeber bezahlt. Zur Auswahl stehen ergonomische Stühle, höhenverstellbare Schreibtische, Rollcontainer sowie Schreibtischlampen. 

Möbel nach Maß, die viele Jahre halten 

Die Auslieferung und der Aufbau der Büromöbel wird durch Fachhändler übernommen, mit denen Nuwo zusammenarbeitet, denn gerade Schreibtische und Stühle müssen für maximalen Komfort und die entsprechende Sicherheit individuell eingestellt werden. Von der Bestellung bis zur Auslieferung dauere es etwa drei bis vier Wochen, sagt Gründerin Lisa Rosa Bräutigam. Die Möbel fürs Homeoffice werden geleast, die Vertragslaufzeit beträgt zwei bis fünf Jahre. Danach können die Mitarbeitenden die Möbel zurückgeben oder behalten – was für viele ein attraktiver Benefit sei. 

Ein reiner Furniture-as-a-Service-Anbieter wie das Berliner Unternehmen Lendis wolle Nuwo nicht sein, betont Bräutigam. „Wir sehen Homeoffice-as-a-Service als Komplettpaket“, führt sie an. Dazu gehörten Möbel, aber auch Tipps zu gesundheitlichen und steuerrechtlichen Belangen und für den Fachhandel die Beratung in der Produktentwicklung. Geld verdient das Startup mit Provisionen, die der Fachhandel für die vermittelten Möbel bezahlt, und mit den monatlichen Servicegebühren der Unternehmenspartner. Die Höhe der Servicegebühr richtet sich dabei nach der Dauer der Leasingverträge und der gewählten Ausstattung. 

Als temporäre Corona-Maßnahme sehe sich das Unternehmen nicht: „Unsere Lösung ist keine Zwischenlösung“, sagt Schlund. Nuwos Service richte sich an Unternehmen, die sich dazu entscheiden, langfristig hybrid zu arbeiten, schon allein aus Nachhaltigkeitsaspekten.  

Photo by Samule Sun on Unsplash

Bitte beachten Sie

Die Beiträge in der Rubrik "Trends und Innovationen" sind Inhalte unseres Medienpartners Vogel Communications Group GmbH & Co. KG. Sie spiegeln nicht unbedingt die Meinung von DATEV wider.

Vogel Communications Group