Nachdem bekannt gegeben wurde, dass „cringe“ das Jugendwort des Jahres 2021 ist, beschäftigte sich auch die Tagesschau mit der Bedeutung des Begriffs – mit großem Erfolg.

Mit einem 20-Sekunden-Clip hat die ARD einen Social Media-Hit gelandet. Dabei geht es um das Jugendwort des Jahres 2021 „cringe“ und dessen Bedeutung, wie die Deutsche Presse-Agentur (dpa) berichtet. „Digga, wie fly ist eigentlich die ,Tagesschau‘, wenn sie mit Jugendwörtern flext. Läuft bei dir – ARD“, diesen Satz sagte Sprecherin Susanne Daubner in dem kurzen Clip. Denn hinter „cringe“ versteckt sich die Beschreibung für etwas Peinliches oder Unangenehmes. 

Die 59-jährige Moderatorin landete schon einen Social Media-Hit Ende August, als sie nach der Bekanntgabe der Kandidaten für das „Jugendwort 2021“ neben „cringe“ auch die Begriffe „sheesh“, „wild“, „Digga“ oder „sus“ benutzte – alles in ihrer gewohnten Seriosität. Fast drei Millionen Menschen sahen das Video bei TikTok

Positive Resonanz 

Innerhalb weniger Stunden nach der Veröffentlichung wurde das Video schon allein bei Instagram 200.000 geliked. Dabei fallen die Kommentare großenteils positiv aus: „Starker Move Tagesschau well played“, „Ok das war richtig gut“, „Selbstironie, old but good“, „Haha genial! Genau das war cringe“. 

Übrigens: Im vergangenen Jahr wurde „lost“ zum Jugendwort des Jahres gekürt. Es drückt Ahnungslosigkeit und Unsicherheit aus. Der jetzige Sieger „cringe“ landete 2020 bereits auf Platz zwei. 

Bitte beachten Sie

Die Beiträge in der Rubrik "Trends und Innovationen" sind Inhalte unseres Medienpartners Vogel Communications Group GmbH & Co. KG. Sie spiegeln nicht unbedingt die Meinung von DATEV wider.

Vogel Communications Group