Vieles hat sich durch die Corona-Pandemie ins Internet verlagert. Werner Vogels, Technikchef von Amazon, glaubt, dies führe zu weiteren Sicherheitsproblemen.

Die Corona-Pandemie stellt nicht nur für die Gesellschaft eine große Herausforderung dar, auch für das Internet ergeben sich neue Probleme. Davon ist Amazon-Technikchef Werner Vogels überzeugt. Seiner Meinung nach seien während der Pandemie viele unerfahrene Nutzer von Online-Diensten hinzugekommen, wie er auf der Innovationskonferenz DLD All Stars erklärte. Der Medienkonzern Burda veranstaltete die Konferenz. Eine der Hauptfragen war, wie es nach der Corona-Pandemie weitergehen soll. 

„Wir müssen unsere Sicherheitsmaßnahmen aufrüsten“, sagte Vogels. Dies sei entscheidend. Unerfahrenen Nutzer seien für Kriminelle im Netz eine leichte Beute. Denn die „schlechten Akteure“ im Internet entwickelten sich genauso rasant wie die guten.  

Amazon bietet Cloud-Dienste 

Heute sei das Thema Sicherheit ganz oben bei Kunden, sagt Vogels von Amazon. Das Unternehmen ist mit seiner Sparte AWS ein führender Anbieter von Cloud-Diensten für Startups und etablierte Unternehmen wie Netflix oder Airbnb.  

Vogels erklärt, dass viele zu Cloud-Plattformen greifen würden, weil sie sich nicht zutrauen, ihre Systeme auf eigene Faust zu schützen. Der Amazon-Technikchef sei sich sicher, dass das Problem mit der Sicherheit nicht mehr verschwinden werde.  

Bitte beachten Sie

Die Beiträge in der Rubrik "Trends und Innovationen" sind Inhalte unseres Medienpartners Vogel Communications Group GmbH & Co. KG. Sie spiegeln nicht unbedingt die Meinung von DATEV wider.

Vogel Communications Group