Nach einem Hackerangriff auf das Online-Spiel „Axie Infinity“ gab der Betreiber des Zahlungsdienstes Ronin bekannt, dass Kryptowährungen im Wert von 600 Millionen Dollar gestohlen wurden.

Immer öfter wird die Sicherheit der Blockchain angezweifelt. Das jüngste Beispiel zeigt auf erschreckende Weise, wie unsicher diese Technologie scheint. Bei einem Hackerangriff auf das Online-Spiel „Axie Infinity“ sollen Unbekannte Kryptowährungen in Höhe von 600 Millionen US-Dollar erbeutet haben. Das verkündete der Zahlungsdienst Ronin, wie der Standard berichtete

Bei den Kryptowährungen handelte es sich um 173.600 Einheiten von Ether und dazu noch Stablecoin im Wert von rund 26 Millionen Dollar. Entdeckt wurde der Angriff, nachdem sich ein Nutzer darüber beschwerte, keine Kryptowährung über sein Konto transferieren zu können. Dieser Transfer aus dem Spiel heraus sollte eigentlich durch den Ronin-Dienst abgewickelt werden. 

Größter Kryptodiebstahl bisher 

Erst die Untersuchungen durch Sky Mavis, den Betreiber von „Axie Infinity“ und dem Zahlungsdienstes Ronin, deckten den Diebstahl auf. Dieser ist wahrscheinlich der größte Verbrechen in der noch sehr jungen Geschichte der Kryptowährungen. Zusammen mit Strafverfolgungsbehörden, Forensiker:innen und eigenen Investor:innen will das Unternehmen dafür sorgen, dass alle Spieler:innen Ihr Geld zurückbekommen. Weiter sollen alle vorhandenen Ressourcen genutzt werden, um solche Diebstähle zukünftig zu verhindern. Laut dem Sky Mavis spielen täglich 2,5 Millionen Nutzer:innen „Axie Infinity“, um NFT-Avatare zu züchten, zu verkaufen, zu vermieten oder sie in Kämpfen gegeneinander antreten zu lassen. 

Bitte beachten Sie

Die Beiträge in der Rubrik "Trends und Innovationen" sind Inhalte unseres Medienpartners Vogel Communications Group GmbH & Co. KG. Sie spiegeln nicht unbedingt die Meinung von DATEV wider.

Vogel Communications Group