Jahresabschluss - 6. April 2021

Zusatzmodul optimiert die Erstellung

Bei der Dokumentation der Jahresabschlusserstellung werden oft verschiedene Programme eingesetzt. Sind sie nicht aufeinander abgestimmt, werden Übertragungsfehler und Bearbeitungslücken wahrscheinlicher. Das kostet viel Zeit. Mit dem Zusatzmodul „Dokumentation Abschlusserstellung“ lässt sich das vermeiden.

Vorteile für Ihre Kanzlei

  • Einhaltung der berufsständischen Vorschriften
  • Automatische Übernahme des Zahlenmaterials aus „DATEV Kanzlei-Rechnungswesen“ in das Arbeitspapier
  • Das flexible Arbeitspapier passt sich an die Besonderheiten der Erstellung an.
  • Berechnungshilfen und Plausibilitätshinweise unterstützen die Entwicklung des Jahresabschlusses.
  • Feststellungen aus dem Arbeitspapier werden im Erstellungsbericht wiedergegeben.
  • Die Vorjahresdokumentation (Dauerfeststellungen) kann automatisiert übernommen werden.
  • Optional mit DATEV Datenprüfung: digitale Datenanalyse aus dem Arbeitspapier mittels automatisch verknüpfter Prüfungsschritte
  • Sicherheit und Qualität durch strukturierte und einheitliche Vorgehensweisen
  • Nachvollziehbare Dokumentation
  • Abbau von Insellösungen

Vorteile für Kanzlei-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

  • Strukturierte und einheitliche Arbeitsweisen sorgen für Sicherheit.
  • Qualitätsstandards können leichter eingehalten werden.
  • Neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter lassen sich einfacher einarbeiten.
  • Jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter weiß, was zu tun ist.
  • Wiederkehrende Arbeitsabläufe gehen leichter von der Hand.
  • Im Vertretungsfall lassen sich Aufgaben jederzeit übernehmen.