Abschlussprüfung/Bilanzbericht - 29. Januar 2015

Zuordnungstabellen umstellen

So erkennen Sie Zuordnungstabellen und Gliederungsschemata und stellen sie bei Bedarf um.

Merkmale
Grundsätzlich entsprechen die Zuordnungstabellen in Kanzlei-Rechnungswesen pro den Gliederungsschemata in den Abschlussprüfungs- und Bilanzberichtsprogrammen.
Zuordnungstabellen und Gliederungsschemata erkennen Sie am Aufbau ihrer zwölfstelligen Nummer, zum Beispiel S50030000132:

  • S steht für Standard,
  • 50 für die Gesellschaftsform (im Beispiel: Kapitalgesellschaft),
  • 03 für den Standardkontenrahmen,
  • 0000 für die Branche oder den Verordnungsbezug,
  • die vorvorletzte und vorletzte Stelle für das Jahr (im Beispiel 13) und
  • die letzte Stelle für die Version der Zuordnungstabelle.

Wenn Sie mit Fremdbuchhaltungsdaten arbeiten, wählen Sie zum Umstellen im Ab­schluss­prü­fungs­pro­gramm „Datei | Vorbereiten | Eigenschaften“ und im Fenster „Eigenschaften“ in der Kategorie „Mandant“ das gewünschte Gliederungsschema. Wenn Sie mit einem Datenbestand aus Kanzlei-Rechnungswesen pro arbeiten, ändern Sie die Zu­ord­nungs­ta­bel­le über die Stammdaten des Mandanten. Alternativ können Sie Zu­ord­nungs­ta­bel­len auch in den Auswertungen, zum Beispiel Bilanz/GuV, unter „Auswertungsoptionen“ umstellen.

MEHR DAZU

Das Info-Datenbank-Dokument 1035666 erläutert ausführlich, wie die Bezeichnungen von Zuordnungstabellen aufgebaut sind. Mehr Infos zu den Unterschieden zwischen den Tabellen lesen Sie im Dokument 1032306. E-Mail: christiane.goebel@datev.de