Produktentwicklung - 12. Februar 2013

Was macht DATEV mit meinen Ideen?

Anwender fragen, DATEV antwortet. Wenn man Verbesserungsvorschläge macht, möchte man wissen, was daraus geworden ist. Dass Kundenideen systematisch in die Produktentwicklung einfließen, davon hat sich Steuerberater Heinz Höller aus Langenfeld überzeugt.

Heinz Höller: Als Anwender von DATEV-Software habe ich bereits die eine oder
andere Idee zur Programmverbesserung gemacht. Danach habe ich oft nichts mehr von DATEV gehört. Werden meine Anregungen bei der Produktentwicklung überhaupt berücksichtigt?

DATEV: Alle Meldungen von Anwendern werden von den Servicemitarbeitern in ein Werkzeug eingepflegt, das PSI – das Produkt-Status-Informationssystem. Die Einträge werden nach Inhalt und Produktzuordnung gesichtet und verwaltet und bilden die Basis für die Weiterentwicklung unserer Produkte.

PSI-Meldungen 2012

Im Produkt-Status-Informationssystem werden alle Meldungen von Anwendern eingepflegt.

Heinz Höller: An wen kann ich mich mit meinen Anregungen wenden? Gibt es eine offizielle Ideensammelstelle?

DATEV: Die zentrale Ideensammelstelle ist das PSI. Geben Sie Ihre Ideen einfach an unsere Servicemitarbeiter im Gespräch oder mit Servicekontakt online an die Programmspezialisten oder an Ihren Kundenverantwortlichen weiter. Wir kümmern uns dann um alles Weitere. Wir versichern Ihnen: Kein Kundenwunsch geht verloren. Wir berücksichtigen viele verschiedene und teilweise auch konkurrierende Themen. So kann es passieren, dass ein Kundenwunsch erst später realisiert wird, weil anderes Vorrang hat oder weil zur Umsetzung entsprechende Voraussetzungen erfüllt sein müssen. Es gibt jedoch Anregungen, die wir nicht berücksichtigen können – wenn sich zum Beispiel ein Anwender etwas wünscht und ein anderer genau Gegenteiliges, müssen wir eine Entscheidung treffen. Diese Aufgabe teilen sich Entwickler und Produktmanager, aber auch Service und Außendienst. Sie beurteilen, welches Thema weiterverfolgt wird.

Heinz Höller: Das klingt zwar hilfreich, aber darunter kann ich mir nichts Konkretes vorstellen. Wie sieht denn der Weg vom Anwenderwunsch bis zum fertigen Produkt aus?

DATEV: Jeder Servicemitarbeiter hinterlegt alle Meldungen der Anwender im PSI. Das betrifft Fehler und Handling-Probleme genauso wie Wünsche. Gleich, ob es sich um einen Fehler oder um einen Wunsch handelt, die Entwicklung wird über den Eintrag informiert. Bei Fehlern oder Anwendungsschwierigkeiten wird schnell eine Lösung erarbeitet und den Kunden und den serviceleistenden Mitarbeitern bereitgestellt. Das funktioniert in mehr als 90 Prozent der Fälle hervorragend. Die Anregungen fließen auch in die Produktplanungen der Entwicklung ein. Die Inhalte des PSI werden mehrmals jährlich gesichtet und priorisiert. Sobald ein Eintrag eine größere Anzahl von Anwendernennungen aufweist, wird er bei der nächsten Produktplanung besprochen. Das PSI ist hier eine unverzichtbare Unterstützung für uns.

Heinz Höller: Ich bin sehr daran interessiert, über den Status meiner Idee informiert zu werden. Leider erhalte ich keine Rückmeldung von DATEV. Warum?

DATEV: Wegen der immer noch laufenden Updates auf DATEV pro arbeiten wir an vielen Neuentwicklungen. Bei eindeutig zuordenbaren Wünschen erfahren Anwender, wie und wann ihre Anregungen umgesetzt wurden. Ansonsten können Sie sich auch über die Programmneuerungen in unserer Info-Datenbank informieren. Wir können Ihnen aber versichern: Jeder Wunsch wird eingehend geprüft.

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Heinz Höller

Steuerberater aus Langenfeld und DATEV-Mitglied

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