DATEVasp - 1. Juni 2023

Technisch up to date dank IT-Outsourcing mit DATEVasp

Mit IT-Outsourcing geben Sie Ihre IT in professionelle Hände. Ihre Server stehen nicht mehr lokal bei Ihnen vor Ort, sondern im zertifizierten DATEV-Rechenzentrum und werden gemäß Ihren Anforderungen individuell konfiguriert. Ein Blick hinter die Kulissen von DATEVasp.

Die Betreuung der Systeme übernehmen unsere IT-Fachkräfte, beispielsweise die Aktualisierung Ihrer Software oder Wartungen Ihrer Systeme. DATEV bietet insgesamt drei Lösungen zum IT-Outsourcing. Beispielsweise DATEVasp, die Premium-Lösung für individuelle Anforderungen oder komplexe IT-Strukturen. Mit DATEVasp kann von überall und mit jedem Endgerät online gearbeitet werden – im Homeoffice oder unterwegs. Der Zugriff ist geräteunabhängig und auch über den Browser möglich.

Ziel ist es, unseren Mitgliedern und Kunden das Arbeiten so angenehm wie möglich zu machen, sie zu entlasten und sicherzustellen, dass sie vom neuesten technischen Stand profitieren. Dafür investieren wir viel: Damit die Technik bei Ihnen vor Ort läuft, benötigt es im Hintergrund ein entsprechendes Zusammenspiel verschiedener Komponenten: das DATEV-Rechenzentrum, Experten von DATEV und innovative Technik.

Sicheres DATEV-Rechenzentrum

Das zertifizierte DATEV-Rechenzentrum ist der physische Ort der DATEV-Cloud, eine sichere Datendrehscheibe und Heimat Ihrer ausgelagerten Server. Sie werden ständig auf dem neuesten Stand der Technik gehalten. Zudem erzielt die Bündelung von Use Cases mehrerer Kunden im Rechenzentrum eine bessere Serverauslastung.

Übrigens: Kühltechnik und Abwärmenutzung werden im Rechenzentrum laufend angepasst, um die Energie so effizient wie möglich zu nutzen. Unter anderem auch mit Ökostrom aus Wind und Solar. Durch die Auslagerung der Systeme an DATEV sinkt der Stromverbrauch und damit der CO2-Fußabdruck unserer Mitglieder und Kunden.

Qualifizierte Expertinnen und Experten

Um sicherzustellen, dass die Technik bei DATEVasp läuft, braucht es qualifiziertes Personal, also Expertinnen und Experten mit verschiedenen Skills, unterschiedlichem Know-how und viel Erfahrung. Dafür arbeiten schon seit Jahren mehrere Teams bereichsübergreifend und intensiv zusammen. Neben einem internen Wissens-Sharing findet auch ein regelmäßiger enger Austausch mit externen Firmen statt, u. a. mit dem Router-Hersteller Cisco. Durch diesen direkten Austausch erhalten wir Einblick in aktuelle externe Themen und können gleichzeitig wichtige DATEV-Themen anbringen.

International gepflegte Kontakte eröffnen die Chance für DATEV, frühzeitig bei Software-Tests als Piloten mitzuwirken und Einfluss auf Entwicklungen zu nehmen. Über den Test zusätzlicher Features oder die Vorschau auf neue Software-Versionen ist es DATEV möglich, verschiedene Anwendungsszenarien besser zu beurteilen und den Kunden Mehrwerte durch neue Technologien zu schaffen. Bei DATEVasp entstehen beispielsweise neue Selfservice-Funktionen oder neue Datenleitungsfunktionen wie Bandbreiten-Management oder Leitungsbündelung.  

Innovative Technik

Technische Neuerungen, Marktentwicklungen und variable Anwenderbedürfnisse in einer neuen Arbeitswelt verändern die Arbeitsweise und die Wahl der technischen Hilfsmittel. Eines dieser Hilfsmittel ist das DATEVasp-Serviceportal, bei dem DATEVasp-User mit intuitiven Selfservice-Funktionen ihr DATEVasp einfach und bequem managen können – zu jeder Zeit und von jedem Endgerät. Zum Beispiel, wenn neue DATEVasp-Nutzer anzulegen sind oder der Status des DATEVasp Betriebsstätten-Routers angezeigt werden soll, der komplexe Kundennetzwerke an das DATEV-Rechenzentrum anbindet, etwa zum Drucken oder Scannen.

Apropos Router: Für mehr Sicherheit und eine bessere Performance wurden in den letzten 1,5 Jahren alle DATEVasp Betriebsstätten-Router mit der modernen Technik SD-WAN (Software-Defined Networking in einem Wide Area Network) ausgestattet. Im Zuge dieser Installation wurde der Großteil der bei unseren Kunden im Einsatz befindlichen Router ausgetauscht.

Kundenstimme

Ulrike Berendes, Kanzleileitung, Steuerbüro Michael Berendes, Bad Salzuflen:

Ulrike Berendes

„Durch DATEVasp können wir uns voll und ganz auf unser Aufgabengebiet konzentrieren, denn um eine funktionierende Technik und aktuelle Software kümmert sich DATEV. Weiter sparen wir uns dank DATEVasp Investitionen in teure Hardware und ich kann meine Wochenenden endlich wieder frei gestalten, statt sie mit Softwareinstallationen zu verbringen.“  

Mehr zu DATEVasp und den weiteren IT-Outsourcing Lösungen lesen Sie auf www.datev.de/cloud-sourcing.