Seit der Freigabe von DATEV Meine Steuern im Oktober 2019 können Kanzleien mit ihren Mandanten Belege für die Steuererklärung digital austauschen.
Die Online-Anwendung wird von den Kanzleien bisher gut angenommen und wurde seit der ersten Marktversion kontinuierlich weiterentwickelt. DATEV Meine Steuern unterstützt Mandantinnen und Mandanten sowie Kanzleien dabei, die Steuererklärung gemeinsam und digital auf den Weg zu bringen. Dafür können Mandanten unkompliziert Dokumente in DATEV Meine Steuern bereitstellen. Neben einer klassischen Browser-Anwendung steht hier mit DATEV Upload mobil auch eine mobile, kostenfreie Lösung zur Verfügung. Die Kanzleien greifen mit dem bekannten Programm DATEV Einkommensteuer auf die bereitgestellten Dokumente zu und erstellen auf dieser Basis die Steuererklärung. Anschließend kann die fertige Steuererklärung über DATEV Freizeichnung online den Mandanten zur Freizeichnung digital zur Verfügung gestellt werden. Wie groß das Interesse der Kanzleien an DATEV Meine Steuern derzeit ist, lässt sich unter anderem in der DATEV-Community beobachten. Mit DATEV Ideas werden auch zu DATEV Meine Steuern Ideen gesammelt, bewertet und verwirklicht. Von den mehr als 100 angeregten Neuerungen wurden bislang bereits 52 umgesetzt.