Die Digitalisierung verändert vor allem Routinetätigkeiten. Stellen Sie sich dieser Herausforderung und nutzen Sie die Chance, gedruckte Prüfungsberichte komplett oder teilweise durch elektronisch qualifiziert signierte PDF-Prüfungsberichte zu ersetzen.
Die Voraussetzungen dafür wurden bereits geschaffen. Die eIDAS-Verordnung und die Änderung der Berufssatzung für Wirtschaftsprüfer/Vereidigte Buchprüfer machen es möglich, und die DATEV-Programme zur Abschlussprüfung unterstützen Sie bei der Umsetzung.
Voraussetzungen schaffen
Damit Sie Ihre Prüfungsberichte in elektronischer Form abgeben können, benötigen Sie:
- Eine Signaturkarte für qualifizierte Signaturen und ein kompatibles Kartenlesegerät
- Eine Signatur-Software für qualifizierte Signaturen: Die prozessintegrierte Signatur-Software Sign Live! CC des Anbieters intarsys mit DATEV-Schnittstelle unterstützt Sie komfortabel im gewohnten DATEV-Programmumfeld. Weitere Informationen dazu finden Sie auf dem DATEV-Marktplatz
- Ihre Unterschrift und Ihr Berufssiegel in elektronischer Form
Digitale Signatur einfügen
Haben Sie die Voraussetzungen erfüllt, steht der qualifizierten Signatur nichts mehr im Weg. Fügen Sie im ersten Schritt Ihre Signatur und Ihr Berufssiegel über Einfügen | Signatur/Siegelbild in Ihren Prüfungsbericht ein. Über das neue Fenster Signatur-/Siegelbild einfügen wird eine Einfach- oder auch Zweifachsignatur unterstützt.
Bei Bedarf können Sie nach dem Einfügen die Signaturzeile nach Ihren Wünschen gestalten, um sie anschließend als Signaturzeile zu speichern und auch in anderen Berichten zu verwenden.
PDF erstellen und qualifiziert signieren
Nach Bearbeitung Ihres Dokuments wählen Sie Datei | Ausgeben | PDF mit qualifizierter Signatur, um eine PDF-Datei mit qualifizierter Signatur und Siegel zu erstellen. Für die Revisionssicherheit muss ein Schreibschutz gesetzt und der Dokumentstatus auf fertiggestellt geändert werden. So wird sichergestellt, dass nur fertiggestellte und nicht veränderbare Berichte ausgegeben werden.
Abschließend müssen Sie nur noch die PIN Ihrer qualifizierten Signaturkarte zur Authentifizierung eingeben. Damit ist der Signaturvorgang abgeschlossen, und ein revisionssicheres PDF/A-Dokument wird automatisch an einem von Ihnen ausgewählten Speicherort abgelegt. Der fertige PDF-Prüfungsbericht macht den gedruckten, handsignierten und gesiegelten Prüfungsbericht unnötig. Dieser Prozess ist laut der Berufssatzung der Steuerberater natürlich auch für Erstellungsberichte zulässig.
MEHR DAZU
Weitere Informationen einschließlich einem Servicevideo zur digitalen Signatur finden Sie in der Info-Datenbank (Dok.-Nr. 1001335).
Kontakt: Fragen zum Programm Abschlussprüfung beantwortet der Programmservice Abschlussprüfung
Telefon: +49 911 319-37891
E-Mail: abschlusspruefung@service.datev.de
Fragen zum Programm Bilanzbericht beantwortet der Programmservice Bilanzbericht
Telefon: +49 911 319-34735
E-Mail: bilanzbericht@service.datev.de