Dienstleistungen des DATEV Digital & Print Solution Centers - 18. Mai 2020

Print- und Digitalisierungsprozesse auslagern

Die Arbeit im Home-Office hat ihre speziellen Herausforderungen. Im Kanzleialltag beispielsweise beim analogen Posteingang, beim Schriftverkehr und der Übermittlung von Auswertungen an Mandanten, denn hier sind oft Fristen zu beachten. Delegieren Sie Ihr In- und Output-Management an DATEV – mit verschiedenen Lösungen aus dem Digital & Print Solution Center.

Briefe und Unterlagen sind in physischer Form oft noch ein fester Bestandteil der Kanzleikorrespondenz. Eine reduzierte technische Ausstattung im Home-Office stellt deshalb viele Kanzleien vor neue Herausforderungen. Die Eingangspost an die entsprechenden Mitarbeiter im Home-Office verteilt werden, Briefe müssen gedruckt, frankiert und versendet werden.

Lösungen des DATEV Digital & Print Solution Center

Mit den Lösungen des Digital & Print Solution Centers (DPSC) lässt sich der Schriftverkehr auch in der aktuellen Situation einheitlich und fristgerecht abwickeln – ohne einen Zukauf von Druckern und Scangeräten oder einem aufwändigen Umzug der Systeme.

Übernahme des Posteingangs und Postausgangs durch DATEV

DATEV kann den Posteingang Ihrer Kanzlei kurzfristig übernehmen und Ihnen die Dokumente digital zur Verfügung stellen. Dazu wird die Kanzlei-Post von Ihnen an DATEV übermittelt und im DATEV Scanzentrum digitalisiert. Die Dokumente werden Ihnen anschließend als Datei zum Abruf bereitgestellt.

Auch den Druck und die Versendung des Postausgangs können Sie an DATEV übergeben. Die Dokumente werden wie gewohnt in DATEV-Anwendungen oder Microsoft-Office-Programmen erstellt und der Druck bei DATEV über den Druckertreiber ausgelöst. Das DPSC druckt, kuvertiert und versendet.

Weitere Informationen zur Übernahme des Posteingangs und Postausgangs finden Sie hier.

Druck und Versand der Lohnauswertungen über DATEV Lohnprogramme

Die Übernahme des Postausgangs durch DATEV lässt sich auch auf die regelmäßig anstehenden Lohnauswertungen beschränken. Ausdruck und Versand werden direkt aus DATEV Lohn und Gehalt oder LODAS an das DPSC übergeben. In Lohn und Gehalt lässt sich das mit wenigen Klicks über die Auswertungseigenschaften einrichten.

Mehr zur schrittweisen Einrichtung des Auswertungsdrucks  

Alternativ können Sie Ihren Mandanten alle Lohn-Auswertungen via DATEV Unternehmen online zur Verfügung stellen. Die Mitarbeiter Ihrer Mandanten wiederum können auch DATEV Arbeitnehmer online Meine Abrechnungen nutzen, um ihre Lohn- und Gehaltsabrechnungen monatlich direkt und selbstständig abzurufen. Mehr dazu im Info-Datenbank Dokument 1070847.

Bindung im Kanzleidesign

Mit der Dienstleistung Bindung im Kanzleidesign können Sie hochwertig gedruckte und gebundene Unterlagen im eigenen Kanzleidesign über DATEV beziehen, beispielsweise für Jahresabschlüsse, Prüfungs- oder Erstellungsberichte und weitere Auswertungen. Sie können Ihre Dokumente aus DATEV-Programmen, Microsoft Office-Produkten, PDF-Dokumenten oder Programmen anderer Anbieter verwenden.

Mit dem Service-Release vom 15. Mai 2020 steht in Bindung im Kanzleidesign die Eingabe einer „freien Adresse“ als Lieferort zur Verfügung. So kann der Versand der Erstellungs- oder Prüfungsberichte direkt an den Mandanten erfolgen.

Weitere Informationen zur Bindung im Kanzleidesign finden Sie im passenden Top Thema auf datev.de.

Digitalisieren von Dokumenten

Auch Archive oder Personalakten können Sie nach zertifizierten Sicherheitsstandards digitalisieren lassen. Die Dokumente können im Original zur Verfügung gestellt werden, die Aufbereitung der Unterlagen kann als zusätzliche Dienstleistung von DATEV übernommen werden.

Das DPSC stellt die Unterlagen nach der Digitalisierung in Ordnern sortiert wieder bereit. In bestimmten Fällen ist auch eine Einlagerung von Unterlagen möglich.

Für weitere Informationen zur Digitalisierung von Archiven oder Personalakten, wenden Sie sich bitte an hq-design@datev.de.

Beratung zu den Dienstleistungen

Unsere Fachansprechpartner stellen Ihnen gerne die verschiedenen Unterstützungsangebote vor und beraten Sie bedarfsgerecht zu Ihren Prozessen. Zur Vereinbarung eines Beratungstermins wenden Sie sich bitte an Ihren kundenverantwortlichen DATEV-Mitarbeiter.