- 27. September 2021

Neuerungen im MyDATEV Portal

MyDATEV ist das zentrale Lösungsportal mit durchgängigen Kanzleiprozesse in der Online-Welt für Kanzleien sowie ihre Mandantinnen und Mandanten.

Ihr Cockpit mit individuellen Infos

Für das tägliche Arbeiten in der Kanzlei ist künftig die Übersicht, das Cockpit, der Dreh- und Angelpunkt Ihrer zukünftigen Arbeit. Es erscheint direkt als Startseite bei der Anmeldung in MyDATEV und lässt sich für jeden Nutzer individuell gestalten. Bestückt wird das Cockpit mit sogenannten Widgets, den individualisierten Informationskacheln, die aktuelle Schnellinfos aus einzelnen oder mehreren DATEV-Lösungen aggregieren und anzeigen. Aktuell sind das zum Beispiel Interessentenanfragen über DATEV SmartExperts. In Zukunft finden Sie hier auch Dokumente aus verschiedenen Fachlösungen.

Mit der neuen Widgetverwaltung lassen sich die einzelnen Widgets verschieben oder ausblenden, so wie Sie es für Ihre tägliche Arbeit benötigen. Über den Punkt „Widget hinzufügen“ gelangen Sie auf den Widget Store, mit dem Sie zusätzliche Inhalte hinzufügen können.

Neue Mandantenübersicht

Anhand der Mandantenübersicht sehen Sie alle von DATEV Basisdaten online übertragenden Stammdaten sowie Daten aus dem DATEV Arbeitsplatz. Hier können Sie bequem die gesamten Mandanten-Stammdaten online suchen und einsehen. Dieser Einstiegspunkt zum Mandanten-zentrierten Arbeiten ist endgeräteunabhängig und wird schrittweise weiter ausgebaut .

DATEV Werkzeuge – Administrationstools online gebündelt

Unter dem Menüpunkt „Anwendungen“ finden Sie einen neuen Bereich DATEV Werkzeuge. Dieser bündelt die zentralen Administrationstools innerhalb von MyDATEV. Zu Beginn sind dies die DATEV Rechteverwaltung online, DATEV SmartLogin Administration, DATEVasp-Serviceportal, DATEV SmartIT-Serviceportal und der Zuordnungsassistent.

Mehr dazu

Wollen Sie mehr über MyDATEV erfahren? Weitere Informationen finden Sie unter www.datev.de/mydatev-portal