- 27. Februar 2015

Nachrichten
aus der Genossenschaft

Aus einem Trend wird Standard +++ Weih­nachts­spende seit 25 Jahren +++ Neu im Re­dak­tions­beirat des DATEV magazins

Aus einem Trend wird Standard
Das DATEV-Rechenzentrum in Zahlen

Aus einem Trend wird Standard

Weihnachtsspende seit 25 Jahren

Bundesweit verteilt

Weihnachts­spende seit 25 Jahren

Die DATEV-Weihnachtsspende feiert ihr 25-jähriges Bestehen. Bereits seit 1990 spendet die Ge­nos­sen­schaft die Mittel, die sonst für Auf­merk­sam­keiten zu Weih­nachten verwendet wurden, für gemein­nüt­zige Zwecke. Ins­ge­samt sind in diesem Zeit­raum mit mehr als 4,3 Millionen Euro 164 Projekte in sozialen Ein­rich­tun­gen ge­för­dert worden. Die meisten Projekte wurden und werden von den Mit­gliedern der Ge­nos­sen­schaft vor­ge­schlagen. Im Rahmen der Weih­nachts­spende 2014 gehen insgesamt 134.100 Euro an 13 Ein­rich­tun­gen in sieben Bundesländern.

„Es ist uns ein großes Anliegen, jungen Menschen mit körperlichen, geistigen und sozialen Behinderungen zu helfen“, erklärt Prof. Dieter Kempf, Vorstandsvorsitzender der DATEV. „Daher schauen wir uns die Vorschläge sehr genau an und wählen gezielt in sich geschlossene Projekte aus, die die meist kleineren Einrichtungen aus eigener Kraft nicht realisieren könnten.“
Die diesjährigen Spendenempfänger stammen aus den Städten Stemwede, Schwabach, Stolberg, Darmstadt, Trier, Hamburg, Gremersdorf, Stuttgart, Nürnberg, Hummeltal, Sundhagen, Ulm und Barth.

Neu im Re­dak­tions­beirat des DATEV magazins

Professorin kümmert sich um Neue Medien und Social Media

Neu im Redaktionsbeirat des DATEV magazins

Seit dem 1. Januar unterstützt Dr. Andrea Back die Redaktion des DATEV magazins mit ihrem Fach­wissen. Sie ist seit 1994 Pro­fes­sorin für Be­triebs­wirt­schafts­lehre und Wirt­schafts­in­for­matik an der Uni­versi­tät St. Gallen und Direk­torin des In­sti­tuts für Wirt­schafts­in­for­matik ­(IWI-HSG). Sie leitet die Kom­pe­tenz­be­reiche Mobile Business und Business 2.0. Mit ihrem Team forscht und lehrt sie im Programm Business Innovation ins­be­son­dere zu mobilen ­Ge­schäfts­an­wen­dun­gen, zu Or­gani­sation von Kom­muni­ka­tion und Kolla­bo­ra­tion mit Social Software und zu digitaler Transformation.

Sie ist Mitautorin des Buches „Mobile Business – Ma­na­ge­ment von mobiler IT im Unter­nehmen“ sowie Mit­­he­raus­ge­berin des Buches „Web 2.0 und Social Media in der Unter­nehmens­praxis“ und der „Enterprise-2.0-Fallstudien“-Plattform.