- 25. Oktober 2013

Nachrichten aus der Genossenschaft

Die Kanzlei im Bild +++ Kunden und Mitarbeiter gewinnen +++ Jeder Tag zählt +++ Auf- und ausbaufähig

Die Kanzlei im Bild

Neu: DATEV-Kanzlei-Video

Die Kanzlei im Bild

Wer seine Kanzlei in bewegten Bildern präsentieren möchte, kann sich dazu ab 1. November von DATEV unterstützen lassen. Das DATEV-Kanzlei-Video (Länge ca. 60 Sekunden) wird durch eine standardisierte Produktion kostengünstig angeboten und bietet einen hohen Freiheitsgrad bei der inhaltlichen Gestaltung. Sie können aus folgendem Leistungsangebot wählen:

  • DATEV-Kanzlei-Video compact
  • DATEV-Kanzlei-Video classic (Video inklusive telefonischer und schriftlicher Unterstützung für die Inhalte)
  • DATEV-Kanzlei-Video comfort (Video inklusive Beratung)
  • DATEV-Kanzlei-Video individual

Auf Wunsch unterstützt Sie das DATEV-Consulting auch bei der Erstellung eines komplett individuellen
Videos. Die Umsetzung kann eine Agentur Ihrer Wahl übernehmen.

Details und Informationen zur Bestellung finden Sie unter www.datev.de/kanzlei-video

Kunden und Mitarbeiter gewinnen

Kampagne „Lohn in den besten Händen“

Kunden und Mitarbeiter ­gewinnen

Am 13. November 2013 findet in Unterhaching bei München die zweite Fachtagung Kanzleimarketing statt. Die Themen sind Social Media, Arbeitgeberattraktivität, Außendarstellung und Empfehlungsmarketing, vorgestellt von erfahrenen Referenten und Berufskollegen. Gezeigt wird die aktuelle Bandbreite einer erfolgreichen Vermarktung.
Sie erfahren, wie eine starke Kanzleimarke Ihnen bei der Ansprache Ihrer Mandanten und potenzieller Mitarbeiter hilft. Vorgehen, Nutzen und Aufwand von Marketingaktionen werden durch Praxisbeispiele erläutert. Daneben geht es auch um moderne Medien und digitale Netzwerke. In einem moderierten Workshop mit Berufskollegen können Sie Ideen aufgreifen und darüber diskutieren, welche Aktionen zur Vermarktung und Ansprache Ihrer Wunschmandanten sinnvoll sein könnten. Nutzen Sie die Gelegenheit zur Diskussion, Netzwerkpflege und zum Aufbau neuer Kontakte.

Weitere Informationen unter ­www.datev.de/chef-seminare | Unternehmensführung | Führung

Jeder Tag zählt

Kalender und Jahresübersichten

Jeder Tag zählt

Die Kalendarien gibt es jetzt wieder in verschiedenen Varianten:

Humorige Cartoons auf zwölf Monats­blättern zu den Themen Steuern, Finanz­amt und der Be­ziehung zwischen Steuer­berater und Man­dant. Indi­vi­dua­li­siert mit Kanzlei­logo und Text auch als Geschenk zu ver­wenden (Art.-Nr. 36002).

Zwölf über­sicht­liche, farbige Monats­spalten mit den wich­tigsten Steuer­zahl- und Sozial­ver­sicherungs­beitrags­terminen. Feier­tage sind illus­triert. Nur indi­viduali­siert mit Kanzlei­logo und Kanzlei­daten erhält­lich (Art.-Nr. 36005).

Die Mandanten-Info-Karte zeigt alle Steuer-, Sozialversicherungs- und Ferientermine im praktischen Leporelloformat, Mindestbestellmenge 50 Stück (Art.-Nr. 31120).

Individualisierung der Kalender unter www.datev-e-print.de
 
 

Auf- und ausbaufähig

Digitale Belegverarbeitung in der Finanzbuchführung

Auf- und ausbaufähig

Wer die digitale Belegverarbeitung in einer ansprechenden Quote in der Kanzlei umsetzen möchte, sollte sie nicht einfach seinen Mitarbeitern überlassen. Workshops zum Qualitätsmanagement ergaben: Mitarbeiter wünschen sich von der Kanzleileitung zuerst klare strategische Aussagen dazu. Beispielsweise, welche konkreten Ziele erreicht werden sollen, welche Voraussetzungen bestehende und künftige Mandanten mitbringen müssen, damit die Prozesse effizient sind oder welche Zusatzdienstleistungen (zum Beispiel im Zahlungsverkehr) mit angeboten werden sollen. Dazu müssen die Kanzleiprozesse ebenso transparent und nachvollziehbar sein wie die Mitwirkungspflichten der Mandanten. Auch die Tätigkeiten optionaler externer Partner gehören in die Prozessbeschreibungen (wie etwa der speziell ausgebildeten DATEV-Lösungspartner). Die Honorarpolitik muss definiert und kommuniziert werden. Dazu benötigt die Kanzlei eine Nutzenargumentation. Mehr dazu finden Sie unter www.datev.de/consulting oder DATEV Consulting erarbeitet mit Ihnen eine Strategie. Denn der Aufbau und die Entwicklung einer Dienstleistung sind immer noch Chefsache.