Weiterbildung im Krisenmanagement - 12. September 2017

Mandanten in der Krise: Weiterbildungsangebote

Ihre Mandanten sind in Krisen auf professionellen Beistand durch spezialisierte Berater angewiesen. Zuerst sollten Sie sich jedoch fragen, ob Sie Ihren Mandanten auch in einer Krise begleiten möchten oder ihn lieber an einen Netzwerkpartner empfehlen. Dieser wird dann die laufende Betreuung während der Krisenphase übernehmen. Es ist fatal, sich ohne strukturierte Betreuungskonzepte dieser Aufgabe zu stellen.
Mit unseren Weiterbildungsangeboten, bestehend aus Fachseminaren , Online-Seminaren der Teletax und Fachliteratur, bereiten wir Sie gezielt auf die Krisenberatung vor und informieren Sie zur Haftung im Krisenfall Ihres Mandaten. Desweiteren erläutern wir, wie Sie Ihr Honorar schützen.

Fachseminar: Umgang mit Mandanten in der Krise – Haftungsrisiken vermeiden

Themen u.a.:

  • Haupt- und Nebenpflichten, sowie Gefahren für Steuerberater
  • Handlungsanweisungen für Steuerberater und Mitarbeiter
  • Risiken aus drohender Insolvenz und Vermeiden von Honoraranfechtung
  • Unterstützung durch DATEV

Dialogseminar Teletax: Sicherung des Steuerberaterhonorars unter Berücksichtigung der Insolvenzanfechtung

Themen u.a.:

  • Insolvenzanfechtung – was ist das?
  • Kommunikation mit Mandant und Insolvenzverwalter
  • Problem der schleppenden Zahlungen und der Ratenzahlung
  • Sofortmaßnahmen für den StB bei unpünktlicher Zahlung

Kompaktwissen: Steuerliche Beratung von Mandanten in der Krise

Das Buch betrachtet die Betreuung eines Sanierungsmandates vor und während eines Insolvenzverfahrens im Hinblick auf das Finanzamt. Als Print- oder E-Book-Ausgabe erhältlich.