RZ-Kommunikation - 23. Juni 2021

Letzte Benutzer auf RZ-Webservicekommunikation umstellen

Ab den DATEV-Programmen 15.0 unterstützt die RZ-Kommunikation nur noch die RZ-Webservicekommunikation (REST). Die Installation stoppt, wenn noch nicht alle Benutzer umgestellt sind.

Fast alle Benutzer, die Daten mit dem Rechenzentrum austauschen, sind auf die neue RZ-Webservicekommunikation (REST) umgestellt. DATEV hat das in den vergangenen 12 Monaten umgesetzt für alle Benutzer, bei denen es möglich war (98%).

Wer nicht umgestellt ist, bemerkt das spätestens bei der Installation der DATEV-Programme 15.0 (voraussichtlich August 2021): Die Installation hält an und weist auf Benutzer hin, bei denen der Administrator tätig werden muss. Erst wenn die Anforderungen erfüllt sind, können die Betroffenen wieder Daten senden und holen.

Wenn Sie die Warnmeldung bestätigen, wird die Installation fortgesetzt. Nach der Installation können die betroffenen Benutzer mit der RZ-Kommunikation solange keine Verbindung mehr ins DATEV-Rechenzentrum herstellen, bis die Fehler behoben sind. Darum prüfen Sie am besten schon vorab, ob Sie betroffen sind.

Fehler in der netzweiten Übersicht beheben

Rufen Sie die netzweite Übersicht im Funktionstest-Protokoll auf (Recht „Alle DATEV-Benutzer anzeigen“ erforderlich). Das geht schon jetzt zur Vorbereitung oder während oder nach der Installation. Dort werden der Status aller Benutzer, die aufgetretenen Fehler und Abhilfen angezeigt. Häufig ist der betreffende Benutzer noch nicht mit einer Person im Rechenzentrum verknüpft (siehe Dok.-Nr. 1001465).

Beheben Sie die angezeigten Fehler und führen Sie anschließend mit dem entsprechenden Benutzer/Computer einen Funktionstest durch. Sobald der Funktionstest für einen Benutzer erfolgreich ist, wird er automatisch auf REST umgestellt.

Die netzweite Übersicht wird nicht laufend automatisch aktualisiert. In der obersten Zeile sehen Sie das Erstelldatum und -uhrzeit. Wenn Sie auf die Schaltfläche „Aktualisieren“ klicken, wird die Übersicht neu erstellt und Sie sehen den aktuellen Stand nach der Fehlerbehebung.

Hintergrund

Der bisherige Übertragungsweg ins DATEV-Rechenzentrum „DFÜ über Internet“, der die alte Kommunikationsschnittstelle NTP verwendet, wird abgeschaltet. Dialogelemente, DFÜ-Aufträge und Abo-Aufträge können Sie dann nur noch über die RZ-Webservicekommunikation (REST) senden und holen.

Das Servicetool signalisiert seit den DATEV-Programmen 14.0 (September 2020), wenn die Voraussetzungen für eine automatische Umstellung nicht gegeben sind und unterstützt mit der netzweiten Übersicht. Zusätzlich erhält der Administrator der Benutzerverwaltung seit dem Service-Release RZ-Kommunikation / Kommunikationsserver 4.52 (April 2021) täglich eine DATEV-Mitteilung, wenn Fehler bei Benutzern vorliegen.