Produktneuheit - 22. Februar 2021

Kalkulieren, unterbreiten, Mandat

Mit dem neuen DATEV Angebotsassistent sorgen Sie für Transparenz Ihrer Leistungen und eine konkrete Kosteneinschätzung für Interessenten. So kann aus diesen schnell ein ordentliches Mandat werden.

Wer ein Produkt oder eine Dienstleistung erwerben will, möchte vorab wissen, was genau er für sein Geld erhält. Niemand kauft gerne die Katze im Sack. Eine altbekannte Weisheit und gerade deshalb ist es umso wichtiger, sich mit klaren Angeboten zu befassen. Wenn der Dialog mit Interessenten dann noch in einem digitalen Prozess läuft, erleichtert dies, digitale Mandate zu akquirieren.

Für Mitglieder mit angelegtem Kanzleiprofil auf SmartExperts oder einer fehlenden digitalen Angebotserstellung gewährleistet der DATEV Angebotsassistent einen durchgängigen digitalen Prozess von der Anfrage des Interessenten bis zum Angebot Ihrerseits.

Digital und ausbaufähig

Der Angebotsassistent verfügt über eine moderne und intuitiv bedienbare Software – cloudbasiert bleibt zudem jeglicher Installationsaufwand erspart.

Wesentlich für den digitalen Ablauf ist das kanzleieigene Leistungsprofil. Um dieses zu erstellen, kann die Kanzlei auf einem DATEV-Vorlagenkatalog aufsetzen; Basis hierfür ist die Steuerberatervergütungsverordnung. Ist das Leistungsprofil einmal erstellt, dient es fortlaufend als Grundlage – beispielsweise, falls Leistungen erweitert, geändert oder ergänzt werden sollen.

Mit DATEV SmartExperts im digitalen Dialog

Die im Leistungsprofil beschriebenen Leistungen können in das Kanzleiprofil auf SmartExperts übernommen werden. Das hat den Vorteil, dass die Kanzlei ihr Portfolio den potentiellen Mandanten zeigen kann. Zudem wird die Kanzlei per E-Mail benachrichtigt, sobald Interessenten über SmartExperts ein Angebot nachfragen. Die Angaben lassen sich dann auch in der Interessentenverwaltung einsehen.

Direkt aus der Interessentenverwaltung heraus wird die Kalkulation im Angebotsassistent gestartet. Dafür werden die Daten der Interessenten sowie die im Leistungsprofil hinterlegten kalkulatorischen Daten übernommen und Vorschläge für kalkulierte Leistungspakete automatisiert generiert. Diese sind natürlich nicht fix, sondern lassen sich flexibel anpassen.

Angebot einfach per E-Mail anbieten

Aus den kalkulierten Leistungspaketen kann eine Kanzlei sich nun per Klick ein Angebot erstellen. Darin enthalten sind beispielsweise auch die Rahmenbedingungen der Zusammenarbeit, die die Kanzlei vorher im Leistungsprofil erfasst hat. Die Einleitungs- und Schlusstexte lassen sich individuell umformulieren. Die Kanzlei kann das Angebot einfach als PDF generieren und per E-Mail an die Interessenten verschicken.

Und wer weiß, vielleicht ergibt sich demnächst daraus ein neues erfolgreiches Mandat für die Kanzlei.

Weitere Informationen

finden Sie unter www.datev.de/angebotsassistent