Tausende Kilometer weit weg von zu Hause, und ein Mandant braucht plötzlich Hilfe, die nicht warten kann.
Strandhäuser auf Stelzen, türkisblaues, klares Wasser, Palmen, die Schatten spenden. Auf der Urlaubsinsel Ko Phangan in Thailand wollten Ulrike und Michael Berendes den Alltagsstress hinter sich lassen, als sie ein Hilferuf aus ihrer Kanzlei in Deutschland erreichte: Ein Mandant brauchte umgehend die Unterstützung seiner Steuerberater.
Herr Berendes, warum musste es so schnell gehen?
MICHAEL BERENDES: Mein Mandant wollte ein Geschäftshaus kaufen, das unter Denkmalschutz steht, und war sehr unter Zeitdruck, weil es Mitbewerber gab. Die Sache hatte daher keine 14 Tage Zeit bis nach unserem Urlaub. Es war also Eile geboten und der Mandant brauchte meine Unterstützung sofort, um eine wirtschaftlich fundierte Entscheidung treffen zu können. Der Mandant selbst führt ein Reisebüro als GmbH. Für einen Teil des Gebäudes sollte ein gewerblicher Untermieter gefunden werden.
Wie genau haben Sie geholfen?
MICHAEL BERENDES: Diverse Fragen mussten geklärt werden: Umsatzsteuer, Abschreibungsmöglichkeiten aufgrund des Denkmalschutzes, welche Finanzierung passt am besten? Der Vertragsentwurf des Notars für den Kauf der Immobilie musste gegengeprüft werden, ebenso der Finanzierungsvorschlag der Bank. Mein Mandant wünschte sich Feedback von mir, was er zu erledigen hat und ob alles so umgesetzt werden kann, wie es die Vertragsentwürfe vorsehen.
ULRIKE BERENDES: Mein Mann musste dafür ziemlich viel recherchieren.
Konnte das niemand anderes erledigen?
MICHAEL BERENDES: Ich habe einen guten persönlichen Kontakt zu diesem Mandanten, da wollte ich ihn natürlich bei so einer wichtigen Entscheidung nicht im Regen stehen lassen. Für meine Frau und mich war klar, dass wir hierfür ein paar Urlaubsstunden opfern.
Wie hat das technisch funktioniert?
MICHAEL BERENDES: Wir arbeiten schon seit einigen Jahren mit DATEVasp. DATEVasp online macht es uns möglich, auf sämtliche Daten der Kanzlei zuzugreifen, gleich, wo auf der Erdkugel wir uns befinden. Man braucht nur eine Internetverbindung und ein DATEV SmartLogin. Ich konnte mir also die BWA und die Finanzierungsfragen der Bank anschauen und aufgrund der vorliegenden Mandantendaten umfangreich Auskunft zu allen Belangen und den aktuellen Zahlen geben. Zwar war die Internetverbindung auf der Insel ziemlich langsam, aber glücklicherweise konnte ich die Verträge und den Schriftverkehr im DMS einsehen und für die Finanzierung des Gebäudes in Kanzlei-Rechnungswesen die Einkommensverhältnisse des Mandanten als geeignet bewerten.
Wie ging die Story aus?
MICHAEL BERENDES: Es gab ein glückliches Ende: Der Mandant hat das gesamte Gebäude gekauft. Mit der Denkmalschutzbehörde wurde alles geklärt. Der Untermietvertrag wurde abgeschlossen. Alle waren froh darüber und wir konnten unseren Urlaub weiter genießen.
Nehmen Sie den Laptop immer mit in den Urlaub? Um zu checken, ob es irgendwo klemmt?
ULRIKE BERENDES: Unser Laptop ist in der Regel immer dabei, aber lediglich, damit wir im Notfall auf das Kanzleinetzwerk zugreifen können, so wie in dem geschilderten Fall. Ansonsten genießen wir unsere Zeit auch gerne mal ohne steuerliche Fragen und Probleme.
Frau Berendes, als Kanzleileiterin sind Sie verantwortlich für die IT. Warum ist der Einsatz von DATEVasp eine gute Entscheidung?
ULRIKE BERENDES: Mit DATEVasp müssen wir nicht mehr in teure Hardware investieren, die bekanntermaßen nach ein paar wenigen Jahren schon wieder veraltet ist. Wir haben einen flexiblen Zugriff auf unsere Systeme, ortsunabhängig, wo immer wir uns befinden. Für den Fall, dass es mal irgendwo hakt, sind DATEV-Mitarbeiter schnell erreichbar, die uns zügig mit einer Lösung weiterhelfen.
Mehr dazu
- Kunden können sich mit dem Feature DATEVasp online ganz einfach über einen beliebigen Browser in ihr DATEVasp-System einwählen und sehen in einer Desktop-Umgebung die aktuelle DATEV-Software, Office-Produkte sowie weitere Software ihrer Kanzlei.
- Auf diese Weise können Kunden von unterwegs, im Homeoffice oder im Büro sicher arbeiten – unabhängig von Endgerät und Betriebssystem. Die Authentifizierung läuft über DATEV SmartLogin.
- Das DATEVasp-Serviceportal steht rund um die Uhr und von allen Endgeräten aus zur Verfügung. Es beinhaltet Self Services wie die Benutzerverwaltung oder Einrichtung mobiler Arbeitsplätze und ermöglicht einen Überblick über anstehende Wartungen und Updates.
- Mehr Infos zu DATEVasp und weiteren IT-Outsourcing- Lösungen auf www.datev.de/cloud-sourcing oder bei Ihrem kundenverantwortlichen Mitarbeiter oder per Beratung online.