Steuerberater Stephan Riepe brauchte für eine neue Mitarbeiterin einen weiteren Zugang ins Kanzleisystem. Er lagerte die Kanzlei-IT mit DATEV-SmartIT aus und implementierte es per Einrichtungsassistent selbst.
In welcher Situation haben Sie sich für DATEV-SmartIT entschieden und warum?
Ich arbeite als Steuerberater in der Kanzlei meines Vaters in Hamm und bin gleichzeitig in meiner Kanzlei in Werl als Einzelkämpfer unterwegs. Das hat bislang gut funktioniert, ein Notebook war ausreichend dafür. Als in Werl eine neue Mitarbeiterin eingestellt wurde, brauchten wir eine Server-Lösung. Für das Büro meines Vaters in Hamm hatte ich mich schon früher für die größere IT-Outsourcing-Variante DATEVasp interessiert. Aufgrund der wenigen Nutzerinnen und Nutzer in der Kanzlei haben wir uns aber damals gegen DATEVasp entschieden. Beim nächsten Server-Wechsel rechnen wir das noch mal durch und entscheiden auf der aktuellen Basis. Nach einer kurzen Beratung mit meiner kundenverantwortlichen DATEV-Mitarbeiterin habe ich mich entschieden, die Basislösung SmartIT in Werl einzusetzen, eine Lösung für maximal acht gleichzeitige Nutzer. Früher oder später werden die Kanzleien in Hamm und Werl zusammengeführt werden und haben damit mehr als acht Nutzer. Vielleicht dient DATEV-SmartIT als Einstieg für DATEVasp.
Sie haben die Implementierung mit dem Einrichtungsassistenten selbst in die Hand genommen. Wie lief die Einrichtung für Sie?
Ich bin zwar kein System-Administrator, aber ich habe ein gewisses technisches Verständnis und früher auch schon unsere System-Updates durchgeführt. Der Einrichtungsassistent ist wirklich einfach aufgebaut, da kann nicht viel schiefgehen. Man wird durch die Videoanleitungen und auch durch den Text gut an die Hand genommen und durch den Prozess geführt. Es gab keine Stelle, an der ich eine weitere Unterstützung benötigt hätte. Für mich lief das sehr rund, auch die digitale Terminvereinbarung. Vor jedem kritischen Zeitpunkt wird man per E-Mail rechtzeitig an die Aufgaben erinnert. Ich würde es auf jeden Fall auch einer technisch weniger affinen Person zutrauen, den Assistenten allein durchzuführen. Gerade die Unterstützung mit den Videos ist wirklich sehr hilfreich.
Hatten Sie bestimmte Erwartungen an den Einrichtungsassistenten?
Meine Erwartung an eine online geführte Einrichtung war sehr hoch. Und wenn DATEV so etwas anbietet, baue ich darauf, dass es funktioniert. Bisher war das auch so – vorausgesetzt, man hält sich genau an die Vorgaben.
Tatsächlich entscheidet sich der Großteil unserer Kunden für den Einrichtungsassistenten und damit die kostenfreie Variante der Einrichtung.
Das kann ich gut nachvollziehen. Der Assistent ist so aufgebaut, dass man die Einrichtung wirklich leicht selbst bewältigen kann, fast wie mit einer telefonischen Assistenz, die einen durchleitet.
Was würden Sie anderen Kanzleien empfehlen?
Man braucht keine Angst vor der Einrichtung zu haben. DATEV nimmt die Kunden quasi an die Hand und führt sie durch den kompletten Prozess. Außerdem steht jederzeit auch ein Mitarbeiter zur Verfügung, den man bei Fragen kontaktieren kann.
Haben Sie die Unterstützung eines DATEV-Mitarbeiters in Anspruch genommen?
Ja, als es um die Datensicherung zum Übertragungszeitpunkt ging. Ich hatte mir schon Gedanken gemacht, wie die verlaufen wird. Die Vorbereitungen im Assistenten waren einwandfrei. An den letzten drei Tagen war die Datensicherung dran, mein Gerät durfte nicht ausgeschaltet sein. Im Endeffekt lief die Übertragung schon viel früher als angekündigt: Der Termin war für 14 Uhr geplant und ich hatte mit einem Anruf von DATEV gerechnet. Als sich bis 14:15 Uhr noch niemand gemeldet hatte, rief ich bei DATEV an und erhielt die erfreuliche Nachricht, dass alles schon gelaufen sei. Es gab eine Info bei der Terminbuchung und in den E-Mails, dass es keinen Anruf zum Start der Datensicherung gibt. Ich habe es vermutlich nur übersehen. Es war also noch problemloser, als ich es mir für den Stichtag vorgestellt hatte. Es hat wirklich gut funktioniert. Wir konnten gleich in der Cloud mit unseren Programmen arbeiten.
Wie läuft es jetzt mit DATEV-SmartIT?
Wir setzen es jetzt seit fast fünf Monaten ein und ich bin sehr zufrieden. Es läuft stabil, auch ohne Glasfaseranschluss. Meine Befürchtung, dass die Software-Bereitstellung problematisch sein könnte, hat sich als unbegründet erwiesen. Das hat reibungslos und zeitnah funktioniert. Als ich ein Programm dazugebucht hatte, stand es innerhalb kurzer Zeit zur Verfügung. Abends gebucht, hatte ich es schon direkt am nächsten Tag im System – das hat mir sehr gut gefallen.
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