Schritt für Schritt zur digitalen Akte #2 - 17. Oktober 2022

Digitale Bearbeitung von Postein- und Postausgängen optimieren

Ihre Anwaltskanzlei erreichen täglich Briefe und Dokumente über unterschiedlichste analoge und digitale Wege. Diese Informationen müssen alle in der digitalen Akte abgelegt werden, um sie dort einfach wieder zu finden. Dafür benötigen Sie ein individuelles System zur digitalen Postbearbeitung – angepasst an die Arbeitsabläufe in Ihrer Kanzlei.

Nach den ersten Überlegungen zum Aufbau der IT-Infrastruktur in der Kanzlei (siehe Beitrag: IT-Infrastruktur: Die Basis für eine erfolgreiche Digitalisierung), erhalten Sie nun hilfreiche Informationen, um die Posteingänge und -ausgänge noch einfacher zu bearbeiten. Nicht nur die eingegangenen Briefe müssen gescannt und der digitalen Akte zugeordnet werden, sondern auch die eingehenden E-Mails müssen zu der jeweiligen Akte sortiert oder weiterverfügt werden.

Unterstützung durch DATEV-Expertinnen und -Experten

Gemeinsam mit DATEV definieren Sie praktische digitale Arbeitsabläufe vom Posteingang, über die Postbearbeitung bis hin zum Postausgang. Buchen Sie dazu einfach unsere Online-Beratung: digitale Postbearbeitung mit DATEV Anwalt classic

Zusätzlich bieten wir Ihnen auch die Möglichkeit, Ihr Anwaltspostfach nach den kanzleiindividuellen Vorgaben optimal einzurichten und Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Bearbeitung zu schulen. Buchen Sie dazu unsere Beratung in der Kanzlei: Digitalen Posteingang organisieren mit DATEV Anwalt classic

Funktionen des Anwaltspostfachs vollumfänglich nutzen

Mithilfe des DATEV Anwalt Kommunikationspakets gestalten Sie die digitale Postbearbeitung noch komfortabler. Hier sind unter anderem die Funktionen des DATEV Anwalt E-Mail Tools zur Unterstützung bei der automatischen Ablage von empfangenen und versendeten E-Mails in die Akten von DATEV Anwalt classic enthalten. Mehr dazu finden Sie unter www.datev.de/anwalt-kommunikation

Unser Tipp:

Erfahren Sie, wie Sie Nachrichten in den Postmappen des Anwaltspostfachs mit dem DATEV Anwalt Kommunikationspaket schnell abarbeiten und erledigen können. Klicken Sie sich einfach durch unsere Präsentation des Verfügungs-Workflows.

Neue direkte Anbindung der WebAkte von e.Consult an DATEV Anwalt classic

Die WebAkte ist ein Tool für Anwältinnen und Anwälte, mit der sie Akten digital verwalten und untereinander kommunizieren können. Die TÜV-zertifizierte Cloud-Lösung bietet Kanzleien die Möglichkeit, sensible Dokumente für ihre Mandantinnen und Mandanten sowie andere Beteiligte sicher zu hinterlegen. Darüber hinaus lassen sich Anträge direkt bei Rechtschutz- und Haftpflichtversicherungen stellen und abrechnen. Mit der Kombination aus DATEV Anwalt classic und der WebAkte lässt sich die Kommunikation mit Mandanten sowie Dritten sicher und komplett digital gestalten.

WebAkte kostenfrei testen

DATEV Anwalt classic Nutzende können für 3 Monate die neue Schnittstelle der WebAkte kostenlos testen. Anschließend stellt Ihnen e.Consult die WebAkte zu einmaligen Sonderkonditionen in einem attraktiven „Pay-per-Use-Modell“ zur Verfügung. Die WebAkte ist nach der Registrierung innerhalb weniger Minuten in DATEV Anwalt classic eingerichtet und einsatzbereit. Weitere Informationen über e.Consult und die WebAkte für DATEV finden Sie unter www.d-consult.de/produkte/webakte_datev