Wie Sie mit unseren Tipps zum Automatisierungsservice Rechnungen jetzt voll durchstarten.
Mehr als 10.000 Bestände werden mittlerweile mit dem Automatisierungsservice Rechnungen bearbeitet. Tendenz: stark steigend. Die künstliche Intelligenz (KI), die im Automatisierungsservice Rechnungen genutzt wird, ist ein selbstlernendes System. Diese KI erkennt neue Buchungen und Ihre Korrekturen rasend schnell, vergleicht sie mit bereits bekannten Daten und verbessert so ihre Ergebnisse fortwährend.
Auffällig ist, dass viele Kanzleien sehr gute Ergebnisse mit dem Automatisierungsservice erzielen, andere dagegen weniger erfolgreich sind. Unsere Analysen zeigen, dass der Automatisierungsservice immer dann gut funktioniert, wenn zwei Voraussetzungen erfüllt sind: Bei der Zusammenarbeit mit den Mandantinnen und Mandanten müssen ein paar praktische Dinge beachtet werden und die künstliche Intelligenz des Automatisierungsservice benötigt etwas Zeit, um zu lernen. Sind diese Voraussetzungen erfüllt, dann arbeiten die Kanzleien produktiver als je zuvor und erhalten bessere Buchungsvorschläge.
Einfache Dinge mit großer Wirkung
Es sind lediglich eine knappe Handvoll einfacher, aber wichtiger Dinge, auf die geachtet werden muss, damit der Automatisierungsservice gut arbeiten kann.
- Achten Sie darauf, dass die Belege, die der Mandant einscannt, gut lesbar sind, damit die OCR-Erkennung funktioniert.
- Wichtig ist auch, die passenden Belegtypen zu verwenden und die Belege vor dem Hochladen korrekt zu heften.
- Ganz entscheidend: Der Mandant sollte die Belege nicht sammeln, sondern jeweils möglichst sofort nach dem Entstehen digitalisieren und hochladen.
- Das ermöglicht es Ihnen, die Belege zügig zu buchen und die Buchungen ins DATEV-Rechenzentrum zu senden (Bestand | Daten senden | RZ-Dienstleistungen Buchführung; Anleitung: www.datev.de/hilfe/1019671). Auf diese Weise kann der Automatisierungsservice schnell und beständig lernen und wird so immer bessere Buchungsvorschläge liefern.
Neue Funktionen bringen Zeitersparnis
Wenn die vom Automatisierungsservice Rechnungen erzeugten Buchungsvorschläge besser werden, erhöht sich auch die Zahl der als sicher vorgeschlagenen Buchungen. Diese können Sie seit der Jahreswechselversion 2021/2022 automatisch durchbuchen lassen, ohne jeden einzelnen Buchungsvorschlag zu bestätigen – eine erhebliche Zeitersparnis. Seit dieser Version unterstützt der Automatisierungsservice auch die Aufteilung nach Steuersatz. Das System erkennt dabei den Sachverhalt der Aufteilung automatisch, schlägt im Idealfall mehrere Buchungen vor und wechselt bei der Bearbeitung automatisch in die Aufteilung. Der separate Aufteilen-Dialog entfällt. Auch damit verbessert sich die Effizienz im Gesamtprozess.
Übrigens können Sie den Automatisierungsservice Rechnungen jetzt auch für die Bestände aktivieren, für die Sie Kanzleikontenbeschriftungen und Kanzleifunktionen nutzen oder bei denen Sie die Kostenrechnung einsetzen.
Mit diesen Neuerungen haben wir bereits die ersten Kundenwünsche umgesetzt.
Jetzt einsteigen!
Worauf warten Sie noch? Der bewusst einfach gehaltene Ein- und Ausstieg lädt zum Ausprobieren ein. Aktivieren Sie den Automatisierungsservice Rechnungen in Kanzlei-Rechnungswesen in der Mandantenbuchführung unter „Bestand | Automatisierungsservices“. Am darauffolgenden Werktag können Sie den Service für neu hochgeladene Belege nutzen.
Weiterer Automatisierungsservice in Arbeit
Derzeit arbeiten wir an einem zweiten Automatisierungsservice: Der Automatisierungsservice Bank generiert Buchungsvorschläge anhand von Kontoumsätzen, die über die RZ-Bankinfo vom Bankrechenzentrum abgeholt werden. Gegenwärtig sammeln wir in einer Pre-Pilotierungsphase mit einer kleinen Anzahl an Teilnehmern erste Praxiserfahrungen.
MEHR DAZU
DATEV Automatisierungsservice Rechnungen (Überblick), www.datev.de/hilfe/1018720
Tipps zur Qualitätssteigerung der Buchungsvorschläge, www.datev.de/hilfe/1019671
Automatisierungsservices, www.datev.de/asr
Kanzleiprozesse effizient gestalten: www.datev.de/effizienz