Erfahrungsaustausch und gegenseitige Hilfe - 25. August 2016

Der schnelle und einfache Weg

Bei Problemen mit Produkten neigen Kunden dazu, die Hotline des Herstellers anzurufen. Häufig übersehen sie, dass zahlreiche Selbsthilfemedien die gesuchten Antworten schneller und einfacher liefern können.

Mit der Info-Datenbank und der DATEV-Community bietet DATEV schon seit Langem zwei sehr vielseitige Möglichkeiten, Lösungen schnell selbst zu finden.

Info-Datenbank

Die Info-Datenbank liefert in über 10.000 Dokumenten Anleitungen, Tipps und Unterstützung beim gesamten DATEV-Produktportfolio. Der Steuerberater Gerhard Eisele von der Kanzlei Eisele & Bredthauer in Sonthofen nutzt sie gerne. Natürlich, „um irgendwelchen Fehlermeldungen aus den Programmen“ auf den Grund zu gehen. Aber auch bei grundsätzlichen Fragen zur Programmnutzung. Wenn er oder seine Mitarbeiter der Auffassung sind, ein Programm müsse ein bestimmtes Vorgehen unterstützen, recherchieren sie in der Info-Datenbank nach einer Lösung. Die Trefferliste, die sofort zeige, im Hinblick auf welches Themengebiet und welches Programm die Frage relevant ist, hilft enorm bei der Recherche. „Auf diese Weise finden wir dann zum Teil Antworten, die wir dort nicht erwartet hätten.“ Außerdem informiert sich Gerhard Eisele auch im DATEV magazin oder mithilfe der Infoservices, die per E-Mail reinkommen. „Richtig gut“ aber sei die Info-Datenbank. So gut, dass ihm „zur Verbesserung der Info-Datenbank eigentlich fast gar nichts einfällt, weil die Suche mit dieser Aufbereitung in dem Trefferbaum eigentlich genial ist“. Einen Tipp für die Kollegen und Kolleginnen hat er auch noch: „Auf der Startseite nicht nur die Suche verwenden, sondern immer auch das Themenlexikon auf dem Schirm haben.“

DATEV-Community

In der Steuerberatungsgesellschaft WNP Dr. Wasmer Thaler & Partner nutzt Steuerberaterin Claudia Thaller-Birkigt die DATEV-Community im Wesentlichen zum Erfahrungsaustausch. Sie kontrolliert unter anderem, „ob es irgendwelche Probleme gibt, die auftreten können und von denen wir noch nicht gehört haben, weil es Einzelfälle sind oder Besonderheiten“. Erst Ende letzten Jahrs wurde die DATEV-Newsgroup durch die DATEV-Community ersetzt, ein in die Jahre gekommenes Forum durch eine moderne Social Service Community, die die Nutzer schneller zu den gesuchten Inhalten führen soll, als dies bis dahin möglich war. Das Feedback zur neuen Plattform ist sehr positiv, auch wenn noch nicht alle Community-Mitglieder restlos überzeugt sind. Claudia Thaller-Birkigt etwa vermisst die Übersichtlichkeit der alten Newsgroup. Dennoch lohne es sich einfach mal reinzuschauen und mitzulesen, um zu sehen, womit sich der Berufsstand beschäftigt, denn „letztlich sind alle, die mit DATEV arbeiten, mit ähnlichen Problemen konfrontiert“. In der Community steht der Kanzleialltag im Fokus. Gerade weil hier über Schwierigkeiten diskutiert wird, die eine Vielzahl von Kanzleien betreffen, lassen sich dort auch Lösungen und Antworten schnell finden. Viele wissen mehr als einer, und in der DATEV-Community gilt die Devise: Erfahrungen austauschen und gegenseitig helfen.