Projekt 2022 - 11. Mai 2015

Dem demografischen Wandel im Service begegnen

von Gastautor

Bei DATEV haben wir uns gefragt, wie wir den demografischen Wandel so managen, dass wir auch in Zukunft einen guten Service für unsere Mitglieder garantieren können. Sind wir Servicemitarbeiter bis zum Rentenalter noch leistungsfähig, innovativ und motiviert und kommen wir mit der rasanten Technologieentwicklung auch in Zukunft noch mit? Müssen Führungskräfte ihre Teams mit älter…

11 Projekt 2022Antworten auf diese und ähnliche Fragen konnten wir als „Living Lab“ in einem Serviceteam von 17 Mitarbeitern der DATEV eG aus eineinhalb Jahren Projektarbeit ableiten. Das Team spiegelte die durchschnittliche Altersstruktur des Jahres 2022 im Servicebereich wider und war somit im Durchschnitt 5,3 Jahre älter als die Servicemitarbeiter der gesamten Abteilung.

Neben der täglichen Arbeit im Service wurden im Projektteam wichtige Erkenntnisse, spezifische Herausforderungen und konkrete Maßnahmen zur Vorbereitung auf den demografischen Wandel erarbeitet, diskutiert, getestet und umgesetzt. Unterstützung erhielt das Team durch das Fraunhofer Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation, Stuttgart (FIAO). Zwei Beispiele aus unserer Projekttätigkeit möchten wir Ihnen heute vorstellen:

Über die Autorin

C MurariuCorina Murariu studierte Betriebswirtschaftslehre (Schwerpunkt: Steuern und Prüfung) und ist seit 2008 bei DATEV als Kundenberaterin im Teamservice tätig. Ursprünglich betreute sie das Produkt Eigenorganisation und aktuell ist sie als Kundenberaterin und Produktansprechpartnerin für das Produkt Dokumentenmanagement zuständig. Zu ihren Qualifikationen gehört das Curriculum zum Kanzleiprozess-Spezialisten. Erste Projekterfahrungen sammelte sie im Projekt 2022, die sie im Programm MOVE 2014 vertiefen konnte.

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