DATEV Hilfe-Center - 25. November 2021

DATEV-Service im Wandel

Durch die fortschreitende Digitalisierung wandelt sich die Mediennutzung auch im Service, weg vom persönlichen telefonischen Service und hin zu Online-Services. Das hat Vorteile.

Das DATEV Hilfe-Center ist häufig eine echte Alternative zur Betreuung am Telefon. Hier erhalten Sie schnelle Antworten auf viele Ihrer Fragen. Unsere Expertinnen und Experten im Kun­densupport gewinnen dadurch Freiraum, um Sie bei komplexen Problemen intensiv persönlich zu unterstützen.

DATEV Hilfe-Center als erste Anlaufstelle

Die zunehmende Digitalisierung, die daraus resultierenden Fra­gen und die wachsende Zahl an Kunden sorgen für ein steigen­des Aufkommen bei unserem Kundensupport. Viele dieser An­fragen können durch Selbsthilfeangebote wie das Hilfe-Center geklärt werden. Nur deshalb blieb im Vergleich von 2019 zu 2020 die Anzahl der bearbeiteten Servicekontakte mit 1,6 Milli­onen gleich, obwohl zusätzlich die Pandemie und die damit ein­hergehenden Auswirkungen stark zu spüren waren.

Das DATEV Hilfe-Center bündelt alle Produkthilfen in einem zentralen Online-Portal. Die Hilfen werden laufend und täglich von den DATEV-Fachleuten aktualisiert. Damit werden heute bereits rund 95 Prozent aller Fragen beantwortet. Wir wissen aber: Da geht noch mehr. Uns erreichen noch Anfragen, die ebenfalls über das Hilfe-Center beantwortet werden könnten. Wenn es uns gemeinsam gelingt, hier noch besser zu werden, haben die DATEV-Experten mehr Zeit für den persönlichen Kundensupport.

Zugriff auf das Hilfe-Center haben Sie rund um die Uhr, direkt aus Ihrem DATEV-Programm über das Suchfeld in der Titel­leiste. Der Aufruf ist auch über www.datev.de/hilfe möglich.

Rechtliche und gesetzliche Beratungen können wir weder im Kundensupport noch im Hilfe-Center beantworten. Wir bieten stattdessen zahlreiche Seminare an, in denen Kanzleien und Unternehmen das entsprechende Know-how aufbauen können.

Feedback erwünscht

Im Hilfe-Center am Ende jeder Seite, an jeder Stelle während der Suche und bei jedem anderen Hilfe-Medium können Sie uns Ihr Feedback geben. Nutzen Sie diese Möglichkeit, damit wir für Sie immer besser werden können.