Anonymes Feedback - 22. Dezember 2022

Damit wir uns verbessern

DATEV richtet derzeit einen neuen Feedback- Mechanismus an verschiedenen Kontaktpunkten ein. Dieses Feedback wird genau an die Fachleute und Entwicklungsteams weitergereicht, die damit arbeiten.

Ist Ihnen bei der Arbeit mit ei­nem DATEV-Programm etwas positiv aufgefallen? Oder un­terstützt etwas Ihren Arbeits­prozess noch nicht gut genug? Wir fragen uns, wie zufrieden Sie mit dem Programm – an ei­ner bestimmten Stelle –, mit einer Dienstleistung, mit ei­nem gerade beendeten Ser­vicekontakt sind. Wo, an welchen Stellen kann DATEV sich ver­bessern? Um das herauszufinden, möchten wir künftig Daten zur Kundenzufriedenheit erheben: nicht mit einzelnen Umfra­gen, sondern kontinuierlich. Ihr Feedback wird dazu genutzt, die Qualität der Produkte, der Hilfeangebote und der Kundenbetreu­ung ständig zu verbessern. An allen entscheidenden Stellen werden wir daher sukzessive weitere Optionen für Ihr direktes Feedback anbieten. Beispiels­weise kann sich in einer Anwendung ein Pop-up-Fenster für eine kurze Befragung öffnen oder Sie können bei bestimmten Pro­grammschritten auf einen Feedback-Button klicken, falls Sie uns an dieser Stelle etwas mitteilen möchten. Auch nach einem ab­geschlossenen Servicekontakt oder nach einer Veranstaltung er­halten Sie Gelegenheit, uns Ihre Meinung mitzuteilen. Die weni­gen Fragen sind schnell beantwortet, liefern uns ein Stimmungs­bild und einen Ansatz zur Verbesserung.

Ihr Feedback kommt an

Ihr Feedback erreicht genau die, die verantwortlich sind und an dem entsprechenden Programm oder einer Dienstleistung arbei­ten. Zudem steht das Feedback auch allen anderen betroffenen Angestellten bei DATEV zur Verfügung. Das bietet den Vorteil, dass das Feedback nicht verloren geht. Und es erreicht damit auch diejenigen bei DATEV, die indirekt thematisch davon betroffen sind, damit sie ihre eigenen Arbeitsergebnisse optimieren. Die verantwortlichen Teams arbeiten stetig mit den erhal­tenen Rückmeldungen. So wurden auf diese Weise be­reits kleine und größere Ver­besserungen umgesetzt. Zum Beispiel fehlende Links im Menübaum einer Software identifiziert und schnell ergänzt. Oder, wie beim Programm Jahresabschluss, die Möglichkeit geschaffen, einen Bearbeitungsstatus zu setzen und so den Zeitaufwand im Arbeitsprozess zu reduzieren.

Feedback geben – machen Sie mit

An den entsprechenden Kontaktpunkten kommen Sie mit einem Klick auf „Jetzt Feedback geben“ direkt zur Umfrage. Wenn Sie gerade keine Zeit dafür haben, nutzen Sie die Schaltfläche „Spä­ter Fragen“ – oder auch „Nicht mehr fragen“, falls Sie zu einer Programmversion nichts mitteilen möchten. Noch ein Hinweis: Wie Sie vielleicht wissen, liegt uns der Daten­schutz sehr am Herzen. Daher bleibt Ihr Feedback selbstver­ständlich anonym und Sie erhalten keine persönliche Rückmel­dung dazu.

Mehr dazu

finden Sie unter www.datev.de/hilfe/1019232, „Anonymes Feedback in DATEV-Programmen“