DATEV richtet derzeit einen neuen Feedback- Mechanismus an verschiedenen Kontaktpunkten ein. Dieses Feedback wird genau an die Fachleute und Entwicklungsteams weitergereicht, die damit arbeiten.
Ist Ihnen bei der Arbeit mit einem DATEV-Programm etwas positiv aufgefallen? Oder unterstützt etwas Ihren Arbeitsprozess noch nicht gut genug? Wir fragen uns, wie zufrieden Sie mit dem Programm – an einer bestimmten Stelle –, mit einer Dienstleistung, mit einem gerade beendeten Servicekontakt sind. Wo, an welchen Stellen kann DATEV sich verbessern? Um das herauszufinden, möchten wir künftig Daten zur Kundenzufriedenheit erheben: nicht mit einzelnen Umfragen, sondern kontinuierlich. Ihr Feedback wird dazu genutzt, die Qualität der Produkte, der Hilfeangebote und der Kundenbetreuung ständig zu verbessern. An allen entscheidenden Stellen werden wir daher sukzessive weitere Optionen für Ihr direktes Feedback anbieten. Beispielsweise kann sich in einer Anwendung ein Pop-up-Fenster für eine kurze Befragung öffnen oder Sie können bei bestimmten Programmschritten auf einen Feedback-Button klicken, falls Sie uns an dieser Stelle etwas mitteilen möchten. Auch nach einem abgeschlossenen Servicekontakt oder nach einer Veranstaltung erhalten Sie Gelegenheit, uns Ihre Meinung mitzuteilen. Die wenigen Fragen sind schnell beantwortet, liefern uns ein Stimmungsbild und einen Ansatz zur Verbesserung.
Ihr Feedback kommt an
Ihr Feedback erreicht genau die, die verantwortlich sind und an dem entsprechenden Programm oder einer Dienstleistung arbeiten. Zudem steht das Feedback auch allen anderen betroffenen Angestellten bei DATEV zur Verfügung. Das bietet den Vorteil, dass das Feedback nicht verloren geht. Und es erreicht damit auch diejenigen bei DATEV, die indirekt thematisch davon betroffen sind, damit sie ihre eigenen Arbeitsergebnisse optimieren. Die verantwortlichen Teams arbeiten stetig mit den erhaltenen Rückmeldungen. So wurden auf diese Weise bereits kleine und größere Verbesserungen umgesetzt. Zum Beispiel fehlende Links im Menübaum einer Software identifiziert und schnell ergänzt. Oder, wie beim Programm Jahresabschluss, die Möglichkeit geschaffen, einen Bearbeitungsstatus zu setzen und so den Zeitaufwand im Arbeitsprozess zu reduzieren.
Feedback geben – machen Sie mit
An den entsprechenden Kontaktpunkten kommen Sie mit einem Klick auf „Jetzt Feedback geben“ direkt zur Umfrage. Wenn Sie gerade keine Zeit dafür haben, nutzen Sie die Schaltfläche „Später Fragen“ – oder auch „Nicht mehr fragen“, falls Sie zu einer Programmversion nichts mitteilen möchten. Noch ein Hinweis: Wie Sie vielleicht wissen, liegt uns der Datenschutz sehr am Herzen. Daher bleibt Ihr Feedback selbstverständlich anonym und Sie erhalten keine persönliche Rückmeldung dazu.
Mehr dazu
finden Sie unter www.datev.de/hilfe/1019232, „Anonymes Feedback in DATEV-Programmen“