Service-Angebot - 30. Januar 2014

Chatten Sie mit DATEV

Auf Fragen zu einem Programm oder einem Dokument aus der Info-Datenbank erhalten Sie im DATEV-Chat einfach und schnell Antwort von Experten.

Nach der erfolgreichen Pilotphase von April bis Juni 2013 mit über 2.000 Chats führt DATEV das Angebot in einer Stabilisierungsphase mit weiteren Teams fort.

Wofür ist der Chat geeignet?

Der Chat bietet sich grundsätzlich für einfache Fragen mit geringer Datenschutzklasse an. Sie können unter anderem zu folgenden Themen mit uns chatten:

  • technische Anfragen, z. B. zu Systemvoraussetzungen,
  • Bestell-Beratung, z. B. zur Wissensvermittlung für Steuerberater,
  • betriebliches Rechnungswesen.

Für komplexe oder sensible Fragen ist der Chat hingegen nicht geeignet, da es keine Authentifizierung und Fernbetreuung gibt. Vermeiden Sie daher Anfragen zu sensiblen Daten, beispielsweise zu Werten der Umsatzsteuervoranmeldung.

Die Chat-Teams sind täglich von 9:00 – 11:30 Uhr und 13:30 – 16:00 Uhr erreichbar. Zu finden sind sie über diverse Dokumente der Info-Datenbank oder auf www.datev.de/chat. Der Chat ist in der Stabilisierungsphase kostenlos.

Feedback erwünscht

Die Akzeptanz und Rückmeldungen der Nutzer sind entscheidend. Zögern Sie nicht, uns Ihre Meinung und Ihre Erfahrungen mit dem Chat mitzuteilen. Nur so können wir feststellen, ob er Ihnen einen echten Mehrwert liefert. Im Chat wurde dazu ein Formular für Ihre Rückmeldung eingerichtet.
Viele Anwender haben das Angebot schon positiv kommentiert: „Ein super Weg für einfache und schnelle Lösungen.“ „Sehr gut sind die Links zu den genannten Problemen.“
Probieren Sie den DATEV-Chat bei Ihrer nächsten Frage doch einfach aus. Es sind nur wenige Klicks auf www.datev.de/chat.