Programm-DVD DATEV pro 9.1 - 17. Dezember 2015

Auslieferung beginnt Mitte Januar

Die neue Programm-DVD enthält die gesetzlichen Änderungen zum Jahreswechsel. Wir empfehlen, möglichst bald zu installieren, damit Sie mit den aktuellen Versionen arbeiten können.

Die Versandtermine werden wie gewohnt auf www.datev.de/­softwareauslieferung veröffentlicht. Ausführliche Informationen zu den Neuerungen finden Sie auf www.datev.de/neuerungen, einen Überblick sehen Sie auf den nächsten Seiten.

Bereitstellung vorab per DFÜ und Download

Ab Mitte Dezember 2015 steht für alle Rechnungswesen pro-Programme vorab ein Service-Release mit den Standarddaten und amtlichen Formularen für 2016 zur Verfügung.

Mehr zum Service-Release 5.05 und zu den Jahreswechselversionen der DATEV Mittelstand Faktura pro und Rechnungswesen-Programme lesen Sie in den Dokumenten 1080288 „Service-Release“ und 1034555 „Auslieferung Jahreswechselversionen“ in der Info-Datenbank. Voraussetzung für die Installation des Service-Release 5.05 ist die Installation der Version 5.0 Ihres Rechnungswesen pro-Programms von der Programm-DVD DATEV pro 9.0 (August 2015).

Voraussichtlich Ende Dezember/Anfang Januar werden die Steuer- und Personalwirtschaftsprogramme vorab bereitgestellt. Voraussetzung für die Installation der neuen Versionen ist die Programm-DVD DATEV pro 9.0. ­Mehr dazu im Dok.-Nr. 1010488 „Allgemeines: Auslieferungstermine der Steuerprogramme“.

Elektronische Bereitstellung

Nutzen Sie die Vorteile einer elektronischen Bereitstellung der Pro-gramm-DVD 9.1. Vorausgesetzt wird die Programm-DVD 9.0. Mehr dazu im Dok.-Nr. 1036585 „DATEV-Programme vor dem DVD-Versand per DFÜ abrufen“.

DVD 9.1 lauffähig mit Windows 10

Die DATEV-Support- und -Beratungszusage für Windows 10 begann mit dem DATEV Service-Release vom September zur Programm-DVD ­DATEV pro 9.0. Mehr zur Neuinstallation und zum Update auf Windows 10 sowie zu möglichen Einschränkungen in den DATEV-Programmen im Dok.-Nr. 1080690.

Support-Ende für Windows Server 2003

Seit der Programm-DVD DATEV pro 9.0 wird der Windows Server 2003 von DATEV nicht mehr getestet und supportet. Ab der Programm-DVD 10.0 (Mitte 2016) ist eine Installation auf Windows-Server-2003-Systemen nicht mehr möglich. Informationen zur Abkündigung von Windows 2003 im Dok.-Nr. 0908606.

Aktuelle Version des Internet Explorers verwenden

Ab Januar 2016 unterstützt Microsoft nur noch den Internet Explorer (IE) 11 mit folgenden Ausnahmen:

  • Auf Windows Server 2008 muss der IE 9 installiert sein,
  • auf Windows Server 2012 muss der IE 10 installiert sein.

Die neueste Version des Internet Explorers ist auch Voraussetzung für die Installation der nächsten Programm-DVD 10.0. Wenn Sie noch eine ältere IE-Version auf Ihrem System einsetzen, erhalten Sie mit der DVD 9.1 im Servicetool eine Meldung, mit welcher Internet-Explorer-Version Sie Ihr System aktualisieren können. Mehr dazu im Dok.-Nr. 1080676.

MEHR DAZU

Auf www.datev.de/softwareauslieferung finden Sie eine Zusammenfassung sämtlicher Informationen: Auslieferungstermine, Neuerungen, Service-Releases, Installations-Hotline am Wochenende und Installationshilfen (ab Anfang Januar mit einem Programmüberblick, Installations- und Servicehinweisen sowie Checklisten).
Wenn Sie wissen möchten, wann die neue Programm-DVD bei Ihnen ankommt, können Sie das in der Serviceanwendung „Versandstatus“ nachschauen. Dort sehen Sie sämtliche Versandinformationen, zum Beispiel Versanddatum oder Versandart.

Mehr dazu im Dok.-Nr. 1020609.

Installations-Hotline

Bei Fragen zur Installation der Programm-DVD DATEV pro 9.1 unterstützt Sie gern die Installations-Hotline,
für Kanzleien: Tel. 0911 319-7727
für Unternehmen: Tel. 0911 319-7617
Servicezeiten: mo.–fr. 7:45–18:00 Uhr

Wochenendtermine unter: www.datev.de/softwareauslieferung

Telefonische und schriftliche Anfragen werden gemäß Servicevereinbarung berechnet.

Lassen Sie installieren

Wenn Sie die DATEV-Programme nicht selbst installieren möchten, installieren wir für Sie.

Mehr unter www.datev.de/installationsservice