DATEV SmartExperts - 17. Juni 2021

Anfragen zur Rechtsberatung in DATEV Anwalt importieren

Digitalisierung bedeutet weniger Zeitaufwand, dafür mehr Fokus auf die anwaltliche Tätigkeit. Aufeinander abgestimmte Workflows führen automatisch Arbeitsschritte durch, die ansonsten hohen manuellen Aufwand bedeuten.

DATEV Anwalt bietet mit seinen Programmen aufwandsreduzierende Prozesse. Beispielsweise können Sie von der Mandantenakquise bis zur Mandatsannahme medienbruchfrei in einem Programm zusammenarbeiten.

Auf DATEV SmartExperts haben DATEV-Mitglieder die Möglichkeit, ein individuelles Kanzleiprofil zu veröffentlichen. So können Sie Ihre eigene Online-Präsenz ausbauen, um besser von potenziellen Mandantinnen und Mandanten gefunden zu werden. Dabei ist die Qualität des Kanzleiprofils ausschlaggebend für den Erfolg bei der Mandantengewinnung. SmartExperts unterstützt die DATEV-Mitglieder bei der Anlage eines qualitativ hochwertigen Kanzleiprofils mithilfe intuitiver Benutzeroberflächen, übersichtlicher Eingabemasken und eines Einrichtungsassistenten, der die Kanzleiprofilanlage Schritt für Schritt begleitet. Durch das angereicherte Profil mit kanzleispezifischen Informationen, wie beispielsweise der Zusammensetzung des Kanzlei-Teams und bestehender Kooperationen, dem Leistungsportfolio sowie Themenschwerpunkten, werden Kanzleien von Mandantinnen und Mandanten gefunden, die zu Ihnen und Ihrer Kanzleistrategie passen.

Aktuell haben bereits über 1.000 Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte ein Kanzleiprofil auf SmartExperts angelegt, um von potenziellen Mandantinnen und Mandanten gefunden zu werden. Die Kontaktaufnahme kann auf unterschiedlichen Kommunikationswegen erfolgen. Ob per E-Mail, Telefon oder Kontaktformular – alle Anfragen landen in der zentralen Interessentenverwaltung von SmartExperts.

Gut zu wissen: Das SmartExperts-Kontaktformular kann auch auf der kanzleieigenen Website integriert werden. Diese Anfragen landen ebenso in der SmartExperts Interessentenverwaltung.

Import der Anfragen auf Ihren DATEV Arbeitsplatz

Mandatsanbahnung ist Teil des neuen DATEV Anwalt Kommunikationspakets und ermöglicht die elektronische Erfassung von Mandatsanfragen, die per E-Mail, Telefon, oder über die SmartExperts Interessentenverwaltung eingegangen sind, und deren erste Bewertung im DATEV Arbeitsplatz.

Die Vorteile der Mandatsanbahnung sind:

  • Zettelwirtschaft wird überflüssig, da die Bearbeitung im digitalen Assistenten stattfindet und diese für alle Beteiligten kanzleiweit sofort sichtbar ist. E-Mail-Anhänge werden automatisch in die Interessentenanfrage übernommen.
  • Die Mandatsanbahnung ermöglicht eine automatische Unterstützung bei der Datenerfassung und bildet einen durchgängigen Workflow zwischen Sekretariat und Ihnen ab.
  • Durch einen integrierten Recherche-Button werden die Anfragen auf mögliche Redundanzen im kanzleieigenen Bestand geprüft und können mit einem Klick übernommen werden.
  • Außerdem stehen ein Ergänzungs- und ein Aufnahmeformular zur Verfügung, die den Interessierten über den Bearbeitungsdialog gemailt werden können. Sobald die Formulare zurückgemailt worden sind, können die Inhalte komfortabel automatisch in DATEV Anwalt übernommen werden. Im Bearbeitungsdialog können zudem direkt Termine und Aufgaben angelegt werden. Die Zuordnung der zuständigen Sachbearbeiter erfolgt hier automatisch.

Die Schnittstelle zu SmartExperts ermöglicht eine durchgängige Prozessunterstützung – vom ersten Kontakt mit den Mandanten bis zur Mandatsschließung. Von SmartExperts können die Anfragen per Pull-Abruf aus dem DATEV Arbeitsplatz heraus direkt in die Mandatsanbahnung importiert werden. Für Anwaltskanzleien ist das besonders praktisch, denn sie müssen nicht zwingend die Interessentenverwaltung in SmartExperts nutzen und vermeiden somit unnötige Mediensprünge.  

Anschließend kann innerhalb der Mandatsanbahnung ein Abgleich der Anfragen aus SmartExperts mit der Liste der Interessierten vorgenommen werden, um mögliche Redundanzen zu vermeiden.

MEHR DAZU

Unter www.datev.de/anwalt-kommunikation finden Sie weitere Details zu allen Features des DATEV Anwalt Kommunikationspakets. Testen Sie die Online-Plattform SmartExperts unter www.smartexperts.de und legen Sie sich ein individuelles Kanzleiprofil an, um schneller von potenziellen Mandantinnen und Mandanten gefunden zu werden. Benötigen Sie Unterstützung, um beide Angebote wie in diesem Beitrag miteinander zu vereinen. Dann buchen Sie gerne unsere Online-Beratung DATEV Anwalt Kommunikationspaket – Mandatsanbahnung“.