Automatisierungsservice Rechnungen - 18. August 2021

1000 gute Gründe, um zu feiern

Die Kanzlei Schnekenburger StBG mbH aus Ravensburg ist die tausendste Kanzlei, die den Automatisierungsservice Rechnungen aktiviert hat.

Der Automatisierungsservice Rechnungen unterstützt seit April 2021 in der Auftragsbuchführung beim Buchen von digitalen Eingangs- und Ausgangsrechnungen. Nun ist ein erster großer Meilenstein erreicht: die tausendste Kanzlei hat den Automatisierungsservice Rechnungen am 16.08.2021 aktiviert.

Gemeinsam mit der Kanzlei Schnekenburger StBG mbH aus Ravensburg freuen wir uns über diesen Erfolg.

Um der tausendsten Kanzlei persönlich zu dieser Auszeichnung zu gratulieren, besuchte der Kundenverantwortliche Thomas Schmitt die Kanzlei und überbrachte kleine Geschenke an den Inhaber und die zuständige Sachbearbeiterin Elisa Bernhard.

Von links nach rechts: Elisa Bernhard, Alexander Johnston, Thomas Schmitt, Ulrich Schnekenburger

Wir haben mit dem Kanzleichef Ulrich Schnekenburger und dem Ansprechpartner für Digitalisierung in der Kanzlei, Alexander Johnston, über die Einführung des Automatisierungsservice Rechnungen gesprochen.

„Ich erhoffe mir vom Automatisierungsservice in erster Linie Zeitersparnis, weil Routinetätigkeiten wegfallen“, sagt Ulrich Schnekenburger. Der Kanzleichef ist sich dessen bewusst, dass zunächst Zeit investiert werden muss. Das sei schon beim Einführen des elektronischen Bankbuchens und auch bei Unternehmen online so gewesen, sagt er. „Mittlerweile bin ich aber davon überzeugt, dass die digitale Bearbeitung der Buchführungen enorme Vorteile sowohl für den Mandanten als auch für die Kanzlei bietet. Die Zusammenarbeit klappt besser und der Erledigungsdruck vor dem Umsatzsteuerabgabetermin wird spürbar gemildert“, so Schnekenburger.

Alexander Johnston ist in der Kanzlei Ansprechpartner zu allen Fragen der Digitalisierung. In dieser Rolle hat er auch den ersten Bestand für den Automatisierungsservice Rechnungen aktiviert und bearbeitet ihn im laufenden Betrieb. Die Aktivierung sei sehr einfach gewesen, ebenso wie die Bearbeitung. „Das ist im Grunde genauso, wie bisher schon das Buchen mit digitalen Belegen“, so Johnston. Obwohl der erste Bestand eine Personengesellschaft sei und hier noch Einschränkungen beim Buchen der Gesellschafterkonten bestünden, sieht er sich durch den Automatisierungsservice gut unterstützt.

Die Kanzlei Schnekenburger will künftig alle Buchführungsmandate mit digitalen Belegen bearbeiten. Zunächst wolle man Unternehmen online für möglichst viele Mandate einführen, damit genügend Bestände vorhanden sind, die für den Automatisierungsservice geeignet sind. Denn die Kanzlei hat ihren Schwerpunkt in der Betreuung landwirtschaftlicher Betriebe und das Branchenpaket Land- und Forstwirtschaft ist für den Automatisierungsservice noch nicht freigegeben. Hier setzt Urlich Schnekenburger auf die Zukunft und die Weiterentwicklung. Nun will er aber so schnell wie möglich Erfahrungen sammeln und den Automatisierungsservice bald für möglichst viele Mandanten nutzen.

Sie möchten auch die Vorteile der künstlichen Intelligenz in der Buchführung nutzen? Dann steigen Sie einfach ein. Alle Informationen finden Sie unter: www.datev.de/asr