Die richtige Ansprache - 21. Juli 2015

Traumberuf mit Video gefunden

Leon ist 16 Jahre alt, top in Naturwissenschaften und will Steuerberater werden. Wie das? Ein Video war der Stein des Anstoßes.

DATEV magazin: Mit 16 Jahren steht dir die Welt offen. Welchen ­Berufswunsch hast du?  

LEON VIETS: Beruflich wollte ich eigentlich irgendetwas Naturwissenschaftliches machen. Das liegt mir einfach und macht Spaß. Um festzustellen, ob das wirklich etwas für mich ist, wollte ich un­be­dingt ein Praktikum machen. Das habe ich dann auch, und zwar am Max-Planck-Institut. Das hat mir gut gefallen. Ich brauche zwar noch etwas bis zum Abitur, aber ich dachte, beruflich steht dieser Bereich für mich fest.

DATEV magazin: Das klingt, als hätte sich das inzwischen geändert.

LEON VIETS: Oh ja, das hat es. Auch wenn ich es selbst nie geglaubt hätte, aber nun will ich Steuerberater werden. Ich kann gut mit Zahlen umgehen, bin auch gut in Mathe, aber ich hatte bisher nie deswegen über diesen Beruf nachgedacht. Obwohl in meiner Familie sogar mal darüber gesprochen wurde. Ich hatte gar keine genaue Vorstellung von dem ­Beruf. Das klang für mich nicht spannend.

DATEV magazin: Was hat dazu geführt, dass du über diesen Beruf nachgedacht hast?

LEON VIETS: Ich bekam dieses Video mit Tim zu sehen von Rock Deine Zukunft. Ich sehe ja echt viele Videos, und das war eines von vielen. Aber es hat mich zum Nachdenken gebracht. Und vor allem hat es mich überrascht. Ich wusste nicht, dass ein Steuerberater so viele verschiedene Aufgaben hat und mit so vielen verschiedenen Leuten in Kontakt kommt. Gerade der Schluss des Videos hatte so ein Überraschungsmoment – diese Verknüpfung von alldem, was an Tätigkeiten aufgezeigt wurde, verbindet sich da zu einem Berufsbild. Das hätte ich nicht erwartet.

DATEV magazin: Das Video allein hat dich davon überzeugt, Steuerberater zu werden?

LEON VIETS: Nein, das nicht. Aber ich habe angefangen, darüber nachzudenken, ob Steu­er­be­ra­tung etwas für mich wäre. Und ich wollte wissen, ob es als Steuerberater wirklich so ist, wie in dem Video gesagt wird. Daher habe ich mir gedacht, noch ein Praktikum in einer Steu­er­be­ra­tungs­kanz­lei zu machen.

DATEV magazin: Und hast du ein Praktikum gemacht?

LEON VIETS: Inzwischen sogar schon zwei. Beide haben jeweils eine Woche gedauert, in zwei verschiedenen Kanzleien in Berlin. Im ersten Praktikum durfte ich ein bisschen über die Schultern schauen und habe beobachtet, wie das in einer Kanzlei abläuft. In der zweiten Kanzlei durfte ich dann sogar mit Anleitung buchen, habe die Programme, mit denen gearbeitet wird, ken­nen­ge­lernt – also die Basics, was Technik betrifft. Besonders spannend war, dass sich der Kanz­lei­lei­ter mehrere Stunden Zeit genommen hat, um mir den Beruf des Steuerberaters zu erklären und Beispiele zu zeigen. Wir haben uns beispielsweise auch die Finanzen einer Schule angeschaut. Er hat mir gezeigt, wie man solche Daten als Wirtschaftsprüfer prüft. Dieser Einblick in die Grund­la­gen des Wirtschaftens war besonders interessant. Gerne hätte ich das Praktikum verlängert, aber die Schule lässt mich noch nicht gehen. Die Kanzlei unterstützt ein duales Studium und hat mir angeboten, es nach meinem Abitur in einem Jahr dort durchzuführen.

DATEV magazin: Findet man seine Berufung auch ohne Praktikum?

LEON VIETS: Wie sonst kann man sehen, was Leute in einem Beruf wirklich machen? Ich kann es mir ohne ein Praktikum nicht vorstellen. In der Schule reden wir einfach sehr wenig über Berufe. Da kommt auch keiner vorbei, um seinen Beruf vorzustellen. Und wenn man nicht gerade eine wahnsinnig große Leidenschaft für eine Sache hat oder eine Begabung, die man als Beruf ausüben kann, dann ist es schon schwer, eine gute Entscheidung zu treffen.

DATEV magazin: Was würdest du dir denn an Informationen, gerade auch in der Schule, wünschen?

LEON VIETS: Mir fehlt ein wirklich guter, aussagekräftiger Berufswahltest in der Schule. Das Thema Berufe kommt generell zu kurz. Ich würde mir wünschen, dass mehr Leute aus unterschiedlichen Branchen an Schulen ihre Berufe vorstellen. Ganz ehrlich: Vielleicht gibt es ja sogar noch einen anderen Beruf, der auch gut zu mir passen würde, aber ich kenne ihn gar nicht. Oder ich habe eine falsche Vorstellung davon.

DATEV magazin: Welche Vorstellung hattest du denn früher vom ­Beruf Steuerberater?

LEON VIETS: Langweiliger Beruf, langweiliges Thema.

DATEV magazin: Und das hat sich jetzt geändert?

LEON VIETS: Auf jeden Fall. Klingt nur langweilig, ist es aber gar nicht. Nur wissen das einfach zu wenige.

MEHR DAZU

MEHR DAZU

Möchten Sie den Beruf Steu­er­be­ra­ter an einer Schule, auf einer Messe oder Ver­an­stal­tung vorstellen? DATEV unterstützt Sie dabei mit Flyern, Postern, einem Video oder auch einer aus­ge­ar­bei­te­ten Prä­sen­ta­ti­on. Alle In­for­ma­ti­on­en finden Sie unter

www.datev.de/arbeitgeber-stb

Zur Autorin

Claudia Eichinger

Kommunikationsreferentin bei DATEV

Weitere Artikel der Autorin