Neugestaltung Portfolio - 24. November 2022

Das neue DATEV-Wissen

Mit Corona kam der Wandel. DATEV hat das Wissensportfolio weiterentwickelt. Dieses Unterfangen allein mit der Pandemie zu erklären, greift allerdings zu kurz. Die Genossenschaft hat ihre Angebote überarbeitet, weil sie mit diesem Schritt einer Entwicklung Rechnung trägt, die lange vor Corona begonnen hat. Hans-Joachim Bickel, bei DATEV einer der Köpfe hinter dem Portfoliowandel, spricht über die Zukunft des Lernens und der Beratung und verrät, ob nun alles teurer geworden ist.

Die Angebote von DATEV aus dem Bereich Schulung und Beratung lebten in der Vergangenheit überwiegend durch die Anwesenheit der Teilnehmer sowie der Referenten und Berater an einem physischen Ort. Fast alle Schulungs- und Beratungsformate wurden in Präsenz durchgeführt und haben vor Ort in den Kanzleien, Niederlassungen oder Hotels stattgefunden. Ab dem 16. März 2020 nicht mehr. Insofern war die Pandemie der Anlass, das Angebot neu zu definieren. „Ja, Corona und der Lockdown waren Anstoß und Beschleuniger in einem“, erklärt Hans-Joachim Bickel, Leiter der Portfolio- und Vermarktungssteuerung Beratung und Schulung. „Wir mussten von einem Tag auf den anderen alles, was wir bis dato analog im Angebot hatten, auf digitale Formate umstellen. Insofern war Corona schon ein echter Beschleuniger.“ Die Weichen allerdings seien schon vor Corona mit der steigenden Nachfrage nach digitalen Lernangeboten gestellt worden. Die Digitalisierung hat das Lernen und die Wissensvermittlung allgemein einem Wandel unterzogen. So schnell allerdings wäre es unter normalen Umständen nicht vonstattengegangen. Die Weiterentwicklung von DATEV- Wissen nur als eine Hinwendung zum Digitalen zu bezeichnen, trifft es nicht ganz. „Wir haben beides gemacht“, so Hans-Joachim Bickel. „Zuerst alles auf digitale Formate umgestellt und gleichzeitig auch neue Konzepte und Formate entwickelt. Ich gebe mal ein Beispiel: Wenn man sich die Anwenderseminare von DATEV ansieht, die bis dato vor Ort stattgefunden haben, dann saßen alle Teilnehmenden in einem Schulungsraum vor Ort vor einem PC und konnten die Inhalte sofort in den Programmen selbst vornehmen und nachvollziehen. Am heimischen PC ging das nicht mehr so leicht. Wir mussten neue Formate und die technischen Voraussetzungen schaffen, die einen Übungsteil in den Programmen ermöglichen.“

DATEV-Wissen im Wandel

Die Digitalisierung und die Corona-Krise sind zwei Größen, die bei der Überarbeitung des Wissensportfolios eine Rolle gespielt haben. Die Mitglieder der Genossenschaft sind eine weitere. Sie sind es, die durch ihr ständiges Feedback die Richtung vorgeben. Über die Wünsche der Mitglieder ist der Bereich von DATEV-Wissen gut unterrichtet, da nahezu jedes Angebot mit der unmittelbaren Abfrage von Feedback begleitet wird. Hier hat sich gezeigt, dass Informationen zu einem bestimmten Thema meistens über verschiedene Angebote wie Seminare, Beratungen oder Bücher aufgeteilt sind. Eine wesentliche Herausforderung dabei war es, auch die Kommunikation zu den Themen zu bündeln und für unsere Kundinnen und Kunden anwenderfreundlich aufzubereiten. „Schnell alle relevanten Informationen und Angebote zu einem Thema im Blick zu haben und die jeweiligen Unterstützungsangebote mit möglichst einem Klick bestellen zu können, war nicht immer gegeben. Hier mussten wir besser werden und haben zu den Themen und Schwerpunkten in der Kanzleipraxis entsprechende Überblicksseiten auf der DATEV-Homepage geschaffen“, sagt Hans-Joachim Bickel. „Wir haben hier eine Lernkurve durchlaufen, sodass wir künftig auf alle Unterstützungsangebote, die es im Haus dazu gibt, immer fokussieren werden. Und diese dann auch entsprechend auf einer Website und in der Kommunikation bündeln. So, wie wir das etwa bei der Energiepreispauschale getan haben.“ Wichtig ist Hans-Joachim Bickel, dass die Kunden, ganz gleich zu welchem Thema, die ganze Palette aus Hilfen, Service-Dienstleistungen, Büchern, Seminaren und Beratungen sehen und verstehen, wie das Unterstützungsangebot dazu konzeptionell angelegt ist. „Dann können unsere Mitglieder leichter die für sie passenden Angebote finden und bestellen. So ist allen geholfen.“

Neue Angebote DATEV-Wissen

Im neuen Portfolio findet sich viel Bekanntes wieder. Was ist denn das Besondere im neuen Angebot? „Ein Teil ist geblieben und hat sich verändert und ein Teil ist neu hinzugekommen. Das Besondere bei den Schulungsformaten besteht darin, dass wir es aufgebaut haben wie einen Zauberwürfel. Wir haben verschiedene Wissensebenen und wir haben verschiedene Didaktikebenen und danach haben wir unser Portfolio ausgerichtet,“ erklärt Hans-Joachim Bickel. Die Wissensgebiete bestehen aus Programm-, Fach- und Managementwissen. Dazu gibt es entsprechende Lernformate, die jeweils die persönlichen Kompetenzen der Mitglieder stärken und weiterentwickeln. Die Teilnehmer lernen online zu einem festen Termin und mit der Möglichkeit, den Referenten Fragen zu stellen. Für diejenigen, die sich nicht auf einen Termin festlegen möchten und ein 24/7-Format bevorzugen, gibt es Lernvideos. Diese waren gerade in der Pandemie eine sehr gute und oft genutzte Unterstützung für unsere Mitglieder. Auch diese Lernvideos wurden fortentwickelt und um einen interaktiven Trainingsteil erweitert, der eine Art Lernerfolgskontrolle ermöglicht. Training online ist solch ein neues Lernkonzept. Durch einen intensiven Übungsteil mit einzelnen Einheiten sollen die Teilnehmer prüfen, ob die Inhalte verstanden wurden. Training online ist ein interaktiver Selbstlernkurs, der mit einem Lernpfad durch mehrere Abschnitte führt. Hier erarbeiten die Teilnehmer die Inhalte über Lernvideos, Übungen und interaktive Elemente wie etwa Software-Simulationen. Mit Zwischentests in den Lernabschnitten bereiten sie sich auf den Abschlusstest am Ende des Lernpfads vor. Ist der Test bestanden, gibt es einen Wissensnachweis. Dabei ist von Vorteil, dass die Anwender nicht erst im Alltag mit den Programmen feststellen, ob das Gelernte auch sitzt. Bereits im Training kann sich jeder selbst prüfen und gegebenenfalls gleich nachfragen. Portfolioerweiterungen sind oftmals mit steigenden Preisen verbunden. „Bei unseren Beratungsangeboten beispielsweise bleiben alle Tages- und Stundensätze für reine Beratungsleistungen unverändert. Die bisher auf alle Beratungen zusätzlich anfallende  Nebenkostenpauschale in Höhe von zehn Prozent entfällt künftig. Dafür wird ausschließlich bei den Vor-Ort-Beratungen künftig eine feste Pauschale für Reisezeiten und Reisekosten berechnet“, erklärt Hans-Joachim Bickel das neue Konzept. Damit besteht aber auch die Möglichkeit, Beratungen durch entfallende Neben- und Reisekosten günstiger im Online-Format zu buchen, oder als Hybridvariante, die sich in den vergangenen beiden Jahren bewährt hat. Das zeigt die zunehmende Nachfrage nach Online-Beratungen. „Bei einzelnen Schulungen oder neuen Formaten, wo sich der Leistungsumfang und Nutzen des Angebots deutlich erhöht hat, kommt eine Preisanpassung zum Tragen, die aber im Vergleich zu Angeboten anderer Anbieter absolut im Rahmen bleibt“, so Hans-Joachim Bickel.

Zukunft DATEV-Wissen

Lernen findet zunehmend im Netz statt. Liegt es daher nicht nahe, ganz auf das gedruckte Buch zu verzichten? „Das entscheiden letztlich die Leser, unsere Mitglieder“, sagt Hans-Joachim Bickel, räumt allerdings ein, dass digitale Formate einen klaren Vorteil haben. „Schon heute bieten die DATEV Verlagsmedien jeweils auch digitale Alternativen an, die neben dem Nachhaltigkeitsaspekt und der Einsparung bei Papier und Druckmaterial auch einige weitere Vorteile für die Mitglieder bieten: sofortige, schnelle digitale Verfügbarkeit an allen Arbeitsplätzen in einer Kanzlei, die mobile Nutzung oder die Verlinkung zur Steuerrechtsdatenbank LEXinform zur vertiefenden Recherche.“ Digitale Formate sind demnach eindeutig auf dem Vormarsch und mit ihnen das Online-Lernen insgesamt. Das werde sich auch nicht mehr ändern, ist er überzeugt. „Auch wenn es weiterhin Seminare in Präsenz geben wird, unsere mehrtägige Sommerakademie beispielsweise oder andere spezielle Veranstaltungen mit einem gewissen Event-Charakter funktionieren vor Ort viel besser.“ Denn hier stehen neben den Lerninhalten der persönliche Austausch und die Interaktion mit den Referenten und den Teilnehmern untereinander an einem attraktiven Ort im Vordergrund. Die klassische Fort- und Weiterbildung hingegen, die sich auf verbesserte Arbeitsprozesse und die Effizienzsteigerung in der Kanzlei fokussiert, wird in Zukunft vermehrt online stattfinden. „Die Vorteile liegen auf der Hand: Man muss nicht reisen und kann Lernen viel besser in den Arbeitsalltag integrieren. Das schätzen unsere Mitglieder sehr“, bestätigt Hans-Joachim Bickel. Das zeigen auch die Zahlen. Etwa 20.000 Kanzleien nutzen jährlich das Seminarangebot. Mit dem Portfoliowandel sieht er die Genossenschaft in der Fort- und Weiterbildung jedenfalls gut aufgestellt. Das sei auch wichtig, weil DATEV-Wissen allgemein für den Berufsstand an Bedeutung gewinne. Schließlich sei es schon aus Haftungsgründen unerlässlich für unsere Mitglieder, im Steuerrecht immer aktuell und korrekt informiert zu sein. „DATEV-Wissen hat sich hier zu einer weithin gefragten und verlässlichen Wissensquelle entwickelt und wird es auch weiterhin sein.“

Mehr dazu

Schwerpunkte aus der Kanzlei-Praxis www.datev.de/schwerpunkte-kanzlei

Mehr zum neuen Lernkonzept Training online www.datev.de/training-online

Verschaffen Sie sich einen Überblick zu unseren digitalen Infomedien www.datev.de/wissen-infomedien

Zum Autor

Dietmar Zeilinger

Redaktion DATEV magazin

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