Thementag Rechnungswesen im Mai 2018 - 28. Mai 2018

Auf in die nächste Runde!

von Gastautor

Vor neun Jahren setzten sich fünf DATEV-Mitarbeiter in der Niederlassung Mannheim erstmals zusammen und planten etwas ganz Neues. Etwas, das es in der DATEV-Schulungswelt bisher noch nicht gab. Kein Online-Seminar und keine Jahreswechselschulung. Den fünf schwebte ein Erfahrungsaustausch vor, bei dem sich die Teilnehmer mit Vorträgen und Workshops weiterbilden sollten.

Und so startete 2009 der erste Thementag Rechnungswesen. Ich war damals seit gerade zwei Jahren im Außendienst der DATEV. Zuvor verantwortete ich in einer Erfurter Kanzlei die Finanzbuchführung, Jahresabschlüsse und Steuererklärungen. Das Projekt begeisterte mich von Anfang an: einen ganzen Tag lang Workshops, Vorträge, Diskussionsrunden und Erfahrungsaustausch rund um das DATEV-Rechnungswesen. Ein vollkommen neues Konzept, das heute selbstverständlich ist.

Die Agenda überrascht aus jetziger Sicht vielleicht: DATEV Unternehmen online stand im Mittelpunkt – damals wie heute das Digitalisierungs-Highlight im Tagesgeschäft der Steuerberatungskanzleien. Aber auch Vorträge zu den Chancen der betriebswirtschaftlichen Beratung, dem Vorsteuervergütungssystem oder Tipps und Tricks aus der Finanzbuchführung fanden sich auf der Agenda.

Und heute?

Fast zehn Jahre später hat DATEV das Konzept bundesweit an mehr als 26 Standorten etabliert, Tausende Schulungsteilnehmer waren dabei. So auch ich als Autor und Referent. Gemeinsam mit meinen Kollegen schulte ich über viele Jahre Kanzleimitarbeiter und vermittelte ihnen aktuelles Wissen. Inzwischen bin ich seit vier Jahren Niederlassungsleiter in Leipzig und freue mich weiterhin über den regen Austausch mit den Seminarteilnehmern, auch über die Diskussionen zum Tagesgeschäft. Die Teilnehmer nehmen wertvolle Tipps zur Umsetzung in die Kanzlei mit und ich schätze den Einblick und die Rückmeldungen aus der Praxis.

Ich freue mich über jeden Teilnehmer, der auch in diesem Jahr erfahren möchte, wie das digitale Update im Rechnungswesen aussieht, was es neues beim Jahresabschluss gibt, welche Dienstleistungen seine Mandanten begeistern können oder wie er mit Kanzlei-Rechnungswesen noch effizienter arbeiten kann.

Ganz nach dem Motto:

Aus dem „Gestern“ bringen Sie die Erfahrung mit, nach dem Besuch des Thementags sind Sie fit für das „Heute“ und inspiriert von neuen Ideen gestalten Sie das „Morgen“. Sind auch Sie dieses Jahr dabei?

Mehr zum Thema

Weitere Informationen, Termine und Bestellung des DATEV-Thementag Rechnungswesen für Kanzleien (Art.-Nr 70060) im DATEV Shop.

Übrigens: Wir haben auch einen DATEV-Thementag für Personalwirtschaft (Art.-Nr. 70304) im Angebot. Nähere Informationen, Termine und Bestellung im DATEV-Shop.

Über den Autor

Tino Bräske ist seit 2007 bei DATEV im Außendienst unterwegs. Die Basis für sein Knowhow erwarb er vorher in einer Erfurter Steuerberatungskanzlei. Zunächst war er bei DATEV als Berater im Rechnungswesen tätig, bevor er 2014 die Leitung der DATEV-Niederlassung Leipzig übernahm. Gemeinsam mit seinem Team ist er im Raum Erfurt, Leipzig und Dresden für Finanzbuchführungs- und Jahresabschlussthemen im Seminar- und Beratungsbereich verantwortlich.

Zur Autorin

G
Gastautor

Gastautor

Weitere Artikel der Autorin