Checkliste Lohnabrechnung - 26. Juni 2014

Für Kanzleigründer

Sie haben sich jüngst selbstständig gemacht, bereits die ersten Mandanten gewonnen und wollen noch weiter wachsen. Ein Unternehmen bittet Sie um die Erledigung der Finanzbuchführung und der Lohnabrechnung. Erstere übernehmen Sie gern, kennen sich allerdings nicht mit Lohnabrechnungen aus. Sie möchten das Mandat gern übernehmen. Was nun?

WAS TUN? VORTEIL NACHTEIL
Anfrage ablehnen Sie müssen kein Wissen aufbauen.So sparen Sie Zeit und Kosten. Sie bekommen das Mandat nicht und verlieren wichtigen Umsatz.
Know-how aufbauen und Anfrage annehmen Sie können das komplette Mandat übernehmen und wichtigen Umsatz generieren. Außerdem haben Sie eine zusätzliche Dienstleistung, die Sie vermarkten können, um weitere Mandanten zu gewinnen. Sie sprechen damit eine noch größere Zielgruppe an. Sie müssen sich Zeit nehmen, um Fach- und Programm­wissen aufzubauen. Der Lohn ist ein umfangreiches Thema. Sie sollten darauf achten, bis zur ersten Abrechnung genug Zeit zu haben, sich das notwendige Wissen anzueignen.
Know-how einkaufen und Anfrage annehmen Sie müssen sich nicht selbst Wissen aneignen und können das Mandat übernehmen. Außerdem haben Sie neue Kapazitäten und eine Dienstleistung mehr, die Sie vermarkten können, um weitere Mandanten zu gewinnen. Sie sprechen damit eine noch größere Zielgruppe an. Sie müssen (wahrscheinlich innerhalb kurzer Zeit) einen geeigneten Mitarbeiter finden. Außerdem haben Sie monatlich neue Kosten zu tragen. Sie brauchen zudem die notwendigen Voraussetzungen (Arbeitsplatz, PC, Software etc.).
Lohn outsourcen und Anfrage annehmen: Sie übergeben die Lohnabrechnung einem Dritten, beispielsweise einem anderen Steuerberater. Die anderen Aufgaben erledigen Sie selbst. Sie können das Mandat übernehmen, ohne Wissen aufbauen zu müssen, und generieren dadurch neuen Umsatz.
Sie können die Zusammenarbeit mit einem anderen Steuerberater für Ihr Marketing nutzen und damit werben, dass Sie sich mit Experten vernetzen.
Sie müssen einen geeigneten Partner für die Lohnabrechnung finden. Sie müssen zumindest auf einen Teil des Umsatzes der Lohnabrechnung verzichten. Außerdem haben Sie weniger Kontakt zu dem Mandanten, als wenn Sie die Lohnabrechnung selbst erledigten.