50 Jahre DATEV - Aus dem Archiv - 7. Dezember 2016

Gestern Slogan, heute Claim: Die DATEV-Marke im Wandel der Zeit

Die Marke eines Unternehmens ist mehr als sein Logo. Dazu gehört in jedem Fall der passende Slogan, der heute in der Werbebranche als Claim bezeichnet wird.

Das DATEV-Jubiläumsjahr ist bald vorbei und damit ist auch der dazu passende Claim „Erfolgsgeschichten schreiben. Gemeinsam.“ bald Geschichte. Bei einem Blick in die DATEV-Vergangenheit stößt man auf mehrere flotte Slogans, die zu verschiedenen Zeiten „angesagt“ waren.

1974 legte sich die DATEV erstmals einen Slogan zu. „Die DATEV bringt´s“, im wahrsten Sinne des Wortes, denn viel Gedrucktes wurde per Post zu den Mitgliedern gebracht. Bald schon fand man einen neuen Werbespruch. Ab 1977 und in den Achtziger Jahren hieß es „man rechnet mit uns“.

Auf Innovation programmiert

Pünktlich zum 25-jährigen Jubiläum gab´s nicht nur ein neues DATEV-Logo, sondern auch einen neuen Slogan. Mit „Programmiert auf Innovation“ wurde der Blick schon in die Zukunft gerichtet. 1996 tauschte man kurzerhand die Wörter durch und war seitdem „Auf Innovation programmiert“. 2007 startete eine große Markenkampagne bei DATEV, was nach außen durch einen neuen Markenclaim zum Ausdruck kam. Seitdem heißt das Versprechen „Zukunft gestalten. Gemeinsam.“.

Zur Autorin

Carolin Porzelt

Unternehmensarchivarin bei DATEV

Weitere Artikel der Autorin