Die Menschen hinter dem DATEV-Teamservice - 25. April 2019

„Es macht Spaß, im Grenzbereich zu fahren“

Wenn die Temperaturen steigen und der Frühling beginnt, zieht es viele Menschen raus in die Natur. Auch für die Motorsportler beginnt dann wieder die Saison. Kerstin Janoschka, Mitarbeiterin im DATEV-Teamservice, ist seit ihrer Jugend dem Autoslalom verfallen.

Kerstin, wie bist du denn zu diesem rasanten Hobby gekommen?

Schon meine Eltern haben Motorsport betrieben. Mit 14 Jahren habe ich mit dem Kartfahren begonnen und zwei Jahre später bin ich zum Autoslalom übergegangen. Es macht einfach Spaß im Grenzbereich zu fahren. Außerdem lernt man so, das Auto zu beherrschen.

Für dein Hobby fährst du am Wochenende oft in deine Heimat nach Nordrhein-Westfalen. Gibt es in Nürnberg und Umgebung keine Möglichkeit deiner Leidenschaft nachzugehen?

Die gibt es schon, aber meine Familie lebt in Erftstadt und für mich ist Autoslalom ein Familiensport. Ich kann meinem Hobby nachgehen und gleichzeitig Zeit mit meiner Familie verbringen.

Auch in deinem Arbeitsleben beschäftigst du dich überwiegend mit Technik. Du betreust die Teamservice-Kunden im Bereich Dokumentenmanagement. Was gefällt dir besonders gut an dieser Arbeit?

Zum einen ist die interne Zusammenarbeit sehr gut. Wir unterstützen uns gegenseitig und vor allem bei Schnittstellenthemen profitieren die Kunden von der übergreifenden Zusammenarbeit. Zum anderen gefällt mir der persönliche Kundenkontakt. Ich kenne viele Kunden recht gut und kann so besser auf die individuellen Anforderungen eingehen.

Gerade im Bereich DMS steht eine wichtige Änderung an – der Umstieg von DATEV DMS classic auf DATEV DMS. Kannst du unseren Kunden einen Tipp geben, wie der Umstieg gut vorbereitet werden kann?

DMS-Nutzer können bereits vor dem Umstieg ihre Datenqualität optimieren. Mit dem Programm DATEV DMS classic Datenqualität wird der Datenbestand beispielsweise auf eindeutige Mandantendaten geprüft. Durch diese vorbereitende Tätigkeit wird die Umstellung später umso reibungsloser laufen. Und wer jetzt schon im DATEV Arbeitsplatz mit DATEV DMS classic arbeitet, dem fällt die Umgewöhnung auf das neue DATEV DMS viel leichter. Unter www.datev.de/dms-classic-umstellung sind alle wichtigen Informationen aufgeführt.

Vielen Dank für den fachlichen Rat, aber auch die Einblicke in dein Hobby. Ich wünsche dir allzeit gute Fahrt und weiterhin eine gute Zeit im Teamservice.

Zur Autorin

Jana Köhler

Jana Köhler suchte nach fast 15 Jahren Erfahrung im Service für den Bereich Rechnungswesen eine neue Herausforderung. Im Service-Center kümmert sie sich um die interne Vermarktung und Kommunikation rund um die Dienstleistungsangebote des Teamservice, der Telefonzentrale und der Spezialhotlines. Die Farbe Grün begleitet sie auch über das Arbeitsleben hinaus, denn sie liebt Kakteen und ist großer Kleeblatt-Fan (SpVgg Greuther Fürth).

Weitere Artikel von der Autorin